Wiesbaden (kobinet)
Am 15.
März 2026 ist Wahl in Hessen.
Die Wahl heißt: Kommunal-Wahl.
Bei einer Kommunal-Wahl wählt man Politiker.
Die Wahl ist nur in einer Stadt.
Wählen ist sehr wichtig.
Wählen gehört zur Demokratie.
Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes.
Das Volk entscheidet über wichtige Dinge.
Es gibt eine Broschüre über die Wahl.
Eine Broschüre ist ein kleines Heft.
In dem Heft sind Informationen und Bilder.
Die Broschüre ist in Einfacher Sprache.
Einfache Sprache ist leichter zu verstehen.
In der Broschüre steht: So geht die Wahl.
Die Broschüre ist für Menschen mit Behinderung.
Die Broschüre ist auch für Menschen aus anderen Ländern.
Du kannst die Broschüre herunter-laden.
Die Broschüre ist barriere-frei.
Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse.
Alle Menschen können die Broschüre nutzen.
Hier ist der Link zur Broschüre:
Bitte erzähl anderen Menschen von der Broschüre.
Bitte geh wählen am 15.
März 2026.
Das sagt Andreas Winkel.
Er ist der Landes-Behinderten-Beauftragte von Hessen.
Der Landes-Behinderten-Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung.
Er arbeitet für das Land Hessen.
Foto: Pixabay/OpenClipart-Vectors
Wiesbaden (kobinet) "Am 15. März 2026 findet in Hessen die nächste Kommunalwahl statt. Wählen zu gehen, das ist in unserer Demokratie sehr wichtig. Meine Dienststelle hat eine Broschüre in Einfacher Sprache verfasst. Diese dient zur Information über die Wahl und deren Verfahren. Sie richtet sich an Menschen mit Behinderungen und entsprechendem Unterstützungsbedarf. Informationen in Einfacher Sprache helfen auch Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie erhalten die Broschüre als barrierefreies PDF unter dem folgenden Link. Bitte verbreiten Sie die Broschüre in Ihrem Netzwerk. Bitte gehen Sie wählen!" Das hat der Landesbehindertenbeauftragte von Hessen, Andreas Winkel, mitgeteilt.
Link zur Broschüre:
Foto: Pixabay/OpenClipart-Vectors
Wiesbaden (kobinet) "Am 15. März 2026 findet in Hessen die nächste Kommunalwahl statt. Wählen zu gehen, das ist in unserer Demokratie sehr wichtig. Meine Dienststelle hat eine Broschüre in Einfacher Sprache verfasst. Diese dient zur Information über die Wahl und deren Verfahren. Sie richtet sich an Menschen mit Behinderungen und entsprechendem Unterstützungsbedarf. Informationen in Einfacher Sprache helfen auch Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie erhalten die Broschüre als barrierefreies PDF unter dem folgenden Link. Bitte verbreiten Sie die Broschüre in Ihrem Netzwerk. Bitte gehen Sie wählen!" Das hat der Landesbehindertenbeauftragte von Hessen, Andreas Winkel, mitgeteilt.
Link zur Broschüre:




