Mainz
Das Mainzer Zentrum für selbst-bestimmtes Leben macht 2 Veranstaltungen.
Selbst-bestimmtes Leben bedeutet: Du entscheidest selbst über dein Leben.
Du sagst selbst: Das will ich machen.
Du sagst selbst: Das will ich nicht machen.
Niemand anders entscheidet für dich.
Die Veranstaltungen sind kostenlos.
Worum geht es?
Das Thema ist: Kennen Sie Ihre Rechte?
Es geht um Leichte Sprache.
Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.
Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Diese Menschen haben oft Probleme.
Viele Infos gibt es nur in schwerer Sprache.
Öffentliche Stellen müssen wichtige Infos auch in Leichter Sprache geben.
Öffentliche Stellen sind Ämter und Behörden vom Staat.
Zum Beispiel das Rat-Haus in deiner Stadt.
Oder das Arbeits-Amt.
Das steht im Gesetz.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
Sie haben ein Recht auf Leichte Sprache.
Das steht im Landes-Inklusions-Gesetz von Rheinland-Pfalz.
Landes-Inklusions-Gesetz ist ein Gesetz von einem Bundes-Land.
Das Gesetz sagt: Menschen mit Behinderung sollen überall mit-machen können.
Sie sollen die gleichen Rechte haben wie alle anderen Menschen.
Was passiert in den Veranstaltungen?
Wir erzählen mehr über Ihre Rechte.
Sie können erzählen: Wo haben Sie Probleme mit schwerer Sprache?
Sie können sagen: Was muss besser werden?
Die Veranstaltungen sind für alle Nutzer von Leichter Sprache.
Wann und wo sind die Veranstaltungen?
1. Veranstaltung:
Wann: 16. September 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Wo: Im ZsL Mainz e.V., Rhein-Allee 79-81, 55118 Mainz
2. Veranstaltung:
Wann: 29. Oktober 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Wo: Über das Computer-Programm Zoom
Computer-Programm bedeutet: Mit einem Programm macht man Sachen am Computer.
Zoom ist ein Programm zum Telefonieren über den Computer.
Beide Veranstaltungen haben die gleichen Inhalte.
Wie können Sie sich anmelden?
Die Veranstaltungen sind kostenlos.
Aber Sie müssen sich anmelden.
Rufen Sie uns an: 0 61 31 – 146 74 415
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: [email protected]
Sagen Sie uns:
- Wie heißen Sie?
- An welcher Veranstaltung möchten Sie teilnehmen?
Foto: ZsL Mainz
Mainz (kobinet) Das Mainzer Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen bietet zwei kostenlose Info-Veranstaltungen für mehr Leichte Sprache unter dem Motto "Kennen Sie Ihre Rechte" an. "Wir machen Info-Veranstaltungen. Die Info-Veranstaltungen sind für alle Nutzer und Nutzerinnen von der Leichten Sprache. Wir erzählen mehr über Ihre Rechte. Und Sie können erzählen: Wo haben Sie Probleme mit schwerer Sprache? Und was muss besser werden?" heißt es in der Ankündigung. Die erste Info-Veranstaltung findet am 16. September 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr Im ZsL Mainz e.V., Rheinallee 79-81, 55118 Mainz statt. Die zweite Info-Veranstaltung findet online über Zoom am 29. Oktober 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr statt.
In der Ankündigung der Veranstaltungen heißt es:
Kennen Sie Ihre Rechte?
Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Diese Menschen sagen:
Viele Infos gibt es leider nur in schwerer Sprache.
Es muss aber mehr Infos in Leichter Sprache geben.
Auch bei öffentlichen Stellen.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
– das Bürgeramt
– das Jobcenter
– die Polizei.
Im Gesetz steht:
Alle öffentlichen Stellen müssen wichtige Infos auch in Leichter Sprache mitteilen.
Das steht zum Beispiel im Landes-Inklusions-Gesetz von Rheinland-Pfalz.
Sie haben ein Recht auf Leichte Sprache.
Kostenlose Info-Veranstaltungen für mehr Leichte Sprache
Wir machen Info-Veranstaltungen.
Die Info-Veranstaltungen sind für alle Nutzer und Nutzerinnen
von der Leichten Sprache.
Wir erzählen mehr über Ihre Rechte.
Und Sie können erzählen:
Wo haben Sie Probleme mit schwerer Sprache?
Und was muss besser werden?
- Info-Veranstaltung im ZsL Mainz e.V.
Wann? 16. September 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Wo? Im ZsL Mainz e.V., Rheinallee 79-81, 55118 Mainz
- Info-Veranstaltung (über zoom)
Wann? 29. Oktober 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Wo? Über das Programm „zoom“
Die Info-Veranstaltungen sind kostenlos.
Aber Sie müssen sich anmelden.
Rufen Sie uns an.
Die Telefonnummer ist 0 61 31 – 146 74 415.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist [email protected].
Sagen Sie uns:
Wie heißen Sie?
Und sagen Sie:
Ich möchte an der Info-Veranstaltung am 16. September 2025 im ZsL teilnehmen.
Oder ich möchte an der Info-Veranstaltung am 29. Oktober 2025 über zoom teilnehmen.
Beide Veranstaltungen haben die gleichen Inhalte.
Foto: ZsL Mainz
Mainz (kobinet) Das Mainzer Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen bietet zwei kostenlose Info-Veranstaltungen für mehr Leichte Sprache unter dem Motto "Kennen Sie Ihre Rechte" an. "Wir machen Info-Veranstaltungen. Die Info-Veranstaltungen sind für alle Nutzer und Nutzerinnen von der Leichten Sprache. Wir erzählen mehr über Ihre Rechte. Und Sie können erzählen: Wo haben Sie Probleme mit schwerer Sprache? Und was muss besser werden?" heißt es in der Ankündigung. Die erste Info-Veranstaltung findet am 16. September 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr Im ZsL Mainz e.V., Rheinallee 79-81, 55118 Mainz statt. Die zweite Info-Veranstaltung findet online über Zoom am 29. Oktober 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr statt.
In der Ankündigung der Veranstaltungen heißt es:
Kennen Sie Ihre Rechte?
Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Diese Menschen sagen:
Viele Infos gibt es leider nur in schwerer Sprache.
Es muss aber mehr Infos in Leichter Sprache geben.
Auch bei öffentlichen Stellen.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
– das Bürgeramt
– das Jobcenter
– die Polizei.
Im Gesetz steht:
Alle öffentlichen Stellen müssen wichtige Infos auch in Leichter Sprache mitteilen.
Das steht zum Beispiel im Landes-Inklusions-Gesetz von Rheinland-Pfalz.
Sie haben ein Recht auf Leichte Sprache.
Kostenlose Info-Veranstaltungen für mehr Leichte Sprache
Wir machen Info-Veranstaltungen.
Die Info-Veranstaltungen sind für alle Nutzer und Nutzerinnen
von der Leichten Sprache.
Wir erzählen mehr über Ihre Rechte.
Und Sie können erzählen:
Wo haben Sie Probleme mit schwerer Sprache?
Und was muss besser werden?
- Info-Veranstaltung im ZsL Mainz e.V.
Wann? 16. September 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Wo? Im ZsL Mainz e.V., Rheinallee 79-81, 55118 Mainz
- Info-Veranstaltung (über zoom)
Wann? 29. Oktober 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Wo? Über das Programm „zoom“
Die Info-Veranstaltungen sind kostenlos.
Aber Sie müssen sich anmelden.
Rufen Sie uns an.
Die Telefonnummer ist 0 61 31 – 146 74 415.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist [email protected].
Sagen Sie uns:
Wie heißen Sie?
Und sagen Sie:
Ich möchte an der Info-Veranstaltung am 16. September 2025 im ZsL teilnehmen.
Oder ich möchte an der Info-Veranstaltung am 29. Oktober 2025 über zoom teilnehmen.
Beide Veranstaltungen haben die gleichen Inhalte.




