Menu Close

IGEL-Podcast zur Diskriminierung in der Sprache

Logo des Podcast IGEL: Inklusion Ganz EInfach Leben
Logo des Podcast IGEL
Foto: Sascha Lang

Bad Segeberg (kobinet) "8 Gründe warum die Deutsche Sprache mich als Behinderter diskriminiert", so titelt der Inklusator Sascha Lang die aktuelle Ausgabe der Podcast Inklusion Ganz Einfach Leben (IGEL). Dabei beschäftigt sich Sascha Lang mit einer Reihe von Begriffen, die in der deutschen Sprache ganz selbstverständlich und ohne meist darüber nachzudenken, verwendet werden.

„Blindlinks, Blindfisch, Blinde Kuh, Blindgänger, Blindschleiche, Blinder Passagier, Blind-Date, Blinddarm … Alles Begriffe, über die wir im Zuge der Reform der deutschen Sprache nachdenken müssen. Ich fühle mich echt diskriminiert! …. Eine Episode zum nicht ernst nehmen und zum schmunzeln und zum nachdenken!“ So heißt es in der Ankündigung des IGEL-Podcast.

Link zur Ausgabe des IGEL-Podcast

Link zu allen bisher erschienenen Ausgaben des IGEL-Podcast