Werbung:
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Cartoon Phil Hubbe Ausschnitt Rolli liest kobinet
Springe zum Inhalt

Stephanie Aeffner mit guten Chancen für den Bundestag

Stephanie Aeffner am Mikrofon
Stephanie Aeffner
Foto: privat

Heilbronn (kobinet) Spannend ging es beim weitgehend digitalen Parteitag der baden-württembergischen Grünen heute besonders für Stephanie Aeffner zu. Die seit 2003 bei den Grünen aktive Rollstuhlnutzerin und derzeitige Behindertenbeauftragte des Landes Baden-Württemberg konnte bereits die Kandidatur für den Wahlkreis Pforzheim für die Grünen für sich entscheiden. Heute trat sie zur Wahl für einen guten Listenplatz an und wurde dort auf den aussichtsreichen Platz 16 gewählt. Damit hat eine Vertreterin der Behindertenbewegung gute Chancen, in den neuen Bundestag einzuziehen.

Das ursprüngliche Ziel von Stephanie Aeffner war der Listenplatz 15, für den sie auch antrat und eine engagierte Rede für Gerechtigkeit und damit auch für eine gute Behindertenpolitik hielt. Spannender hätte das Wahlergebnis nicht ausfallen können, denn sie erreichte genauso viele Stimmen wie ihre Konkurrentin um den Listenplatz 15 aus Freiburg. In einer Stichwahl machte die dann das Rennen. Auf Listenplatz 16 wurde Stephanie Aeffner dann aber mit 111 zu 88 Stimmen gewählt.

Bei derzeit 13 Bundestagsabgeordneten der Grünen aus Baden-Württemberg bei einem Wahlergebnis von 13,5 Prozent bei der Bundestagswahl 2017 in Baden-Württemberg sieht es für Stephanie Aeffner und die Grünen bei den derzeitigen Wahlumfragen sehr gut aus. Die Grünen könnten dabei weit über 30 Abgeordnete aus dem Südwesten nach Berlin schicken. Auf ihrer Facebookseite erhielt die engagierte Sozialpolitikerin bereits eine Reihe von Glückwünschen, so zum Beispiel auch von Katrin Langensiepen, die für die Grünen den Sprung als behinderte Frau ins Europaparlament geschafft hat und dort eine äusserst engagierte Behindertenpolitik betreibt.

Link zur Facebookseite von Stephanie Aeffner

Heilbronn (kobinet) Kategorien Nachricht

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/sgk1250