Werbung:
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Banner mit Inklusion Jetzt und der Schrift Dabei am 5. Mai - Live-Blog zum Protesttag
Stellenanzeige des DIMR
Springe zum Inhalt

Gekürzter Zusammenschnitt der IPReG Anhörung im Netz

Logo Münchner Netzwerk Selbstbestimmt Leben
Logo MUCSL
Foto: MUCSL

München (kobinet) Das Münchner Netzwerk Selbstbestimmt Leben (MUCSL) hat die Aufzeichnung der öffentlichen Anhörung des Bundesgesundheitsausschusses vom Mittwoch, den 17. Juni heruntergeladen, gekürzt und auf seinen YouTube Kanal gestellt. Damit in den nächsten Tagen öffentlich wird, was für Argumentsketten gegen die derzeitige Fassung des Gesetzesentwurfes von IPReG von geladenen Verbandsvertreter*innen genannt wurden, haben sich die Aktivisten von MUCSL bemüht eine zeitlich sehr gekürzte Version zu erstellen. Wer gut vorbereitet sein will, kann sich hier in 35 Minuten vorab informieren.

Besonders umstritten ist der § 37c, der laut dem Entwurf den Krankenkassen die Möglichkeit geben soll, Menschen mit Atembehinderung eine häusliche Versorgung mit Intensivpflege zu verweigern. Christian Kiermeier von MUCSL ist selber durch seine Muskelerkrankung in seiner Lungenfunktion eingeschränkt. Er nutzt einen Intensivpflegedienst und müsste im Falle einer Zustimmung in Berlin ebenfalls mit einem Ende seines Selbstbestimmten Lebens in den eigenen vier Wänden rechnen. „Ich rufe alle Betroffenen und Angehörigen, sowie Freunde zu Protesten auf“, so Kiermeier. In der Konsequenz stünden massenweise Heimeinweisungen von Betroffenen an. Es sei höchste Eile geboten, denn schon in der kommenden Woche sollen die Abgeordneten des Deutschen Bundestages eine finale Entscheidung treffen, führt Kiermeier gegenüber den kobinet Nachrichten aus.

Trotz einer erfolgreichen Petition mit bereits knapp 203.000 Unterschriften und zahlreichen Protestaktionen, lässt sich in Berlin kein Einlenken der Regierung Koalitionen erkennen.

Der Link zu dem Video ist auf der Seite des Münchner Netzwerks Selbstbestimmt Leben zu finden.

München (kobinet) Kategorien Nachricht

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/sbfmrx7

Click to access the login or register cheese