Werbung:
Werbung
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Werbung
Banner mit Inklusion Jetzt und der Schrift Dabei am 5. Mai - Live-Blog zum Protesttag
Werbung
Ihre Werbung Banner
Springe zum Inhalt

Triage – was sie für uns bedeutet

Logo: Mensch ist Mensch
Logo: Mensch ist Mensch
Foto: AbilityWatch

Berlin (kobinet) Unter dem Motto "Mensch ist Mensch" hat die Initiative AbilityWatch einen beeindruckenden Film mit dem Titel "Triage - was sie für uns bedeutet" produziert und ins Internet eingestellt. Hierbei kommen verschiedene behinderte Menschen zu Wort, die deutlich machen, was die aktuelle Diskussion um die "Risikogruppe" und die Zuteilung von Ressourcen für sie ganz konkret bedeutet.

Der Schock saß tief. So tief, dass wir erst einige Tage brauchten um zu realisieren, was da eigentlich gerade passierte. Die „Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin“ (Divi), ein Zusammenschluss aus sieben medizinischen Fachgesellschaften, gab einen Leitfaden für die sogenannte Triage heraus. Für Menschen mit Behinderung – wie uns – sind die nun vorgestellten Triage-Empfehlungen im Rahmen der Corona-Pandemie aber nicht hinnehmbar. Denn Menschen mit Behinderung werden darin strukturell und grundsätzlich benachteilig", heißt es in den Informationen zum Film auf der Homepage von AbilityWatch.

Link zum Film und zu weiteren Hintergrundinformationen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Berlin (kobinet) Kategorien Nachricht

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/sbjlmu4