Werbung:
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Banner mit Inklusion Jetzt und der Schrift Dabei am 5. Mai - Live-Blog zum Protesttag
Stellenanzeige des DIMR
Springe zum Inhalt

50 Jahre Contergan Vergleich

Ilja Seifert
Ilja Seifert
Foto: Ilja Seifert

BERLIN (kobinet) Am 10. April wird sich der sogenannte Contergan-„Vergleich“ zum 50. Mal jähren. Dazu hat Dr. Ilja Seifert einen kleinen Essay verfasst und auf seiner Facebook Seite veröffentlicht.

Ilja Seifert erinnert damit an die Folgen eines Medikamntes der Firma Grünenthal, das vom 1. Oktober 1957 bis zum 27. November 1961 lange Zeit frei verkäuflich und in dieser Zeit erst ab dem 1. August 1961 rezeptpflichtig auf dem Markt war. Als Schlafmittel für schwangere Frauen beworben führte es zu einer Vielzahl von Fehlbildungen. In Deutschland waren rund 5.000 Geburten davon betroffen. Davon starben 40 Prozent der Kinder nach der Geburt oder im Säuglingsalter.

Weitere Einzelheiten zur Durchsetzung des Anspruchs auf Entschädigung sowie zur Contergan-Stiftung können in diesem Essay von Dr. Ilja Seifert auf seiner Facebook-Seite oder bei Forsea nachgelesen werden,

BERLIN (kobinet) Kategorien Nachricht

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/sehmpqt

Click to access the login or register cheese