Werbung:
Werbung
Werbung Fotos für die Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen
Werbung
Ihre Werbung Banner
Werbung
Gute Arbeit für Menschen mit Behinderung
Springe zum Inhalt

Informationsquelle: kobinet Nachrichten

Daumen hoch
Daumen hoch
Foto: kobinet

BERLIN (kobinet) Erst kürzlich haben die im August 2002 gegründeten kobinet-Nachrichten ihren 17. Geburtstag gefeiert - kobinet ist also fast "volljährig", hat jedoch schon jetzt viele Informationen in gegenwärtig fast 35.000 Artikeln aus allen Bereichen der Selbsthilfe von Behinderungen Betroffener sowie der Sozialpolitik zu bieten.

Über die Suchfunktion sind zur Zeit allerdings "nur" etwa 10.500 Artikel direkt zu erreichen. Alle vorherigen Artikel, welche in der Zeit von 2002 bis 2013 veröffentlicht wurden, befinden sich auf einem externen Archiv-Server. Für alle interessierten Leserinnen und Leser, die Artikel zu ausgewählten Themen aus jener Zeit nachlesen möchten, sind diese aber nicht "verloren" - das Team der kobinet-Nachrichten hilft, sie wieder zu finden. Einfach nachfragen ! Wir bemühen uns, auch diese Nachrichten so schnell wie möglich heraus zu suchen.

Das sind jedoch noch nicht alle Informationsquellen, die über kobinet zugänglich sind. Neben den eigenen Blogs von kobinet gibt es inzwischen unter dem Punkt "Blogs und Foren" auch 54 Einträge von Blogs, welche über unsere Startseite direkt erreicht werden können. Auch hier gibt es dann viele Informationen, sowie die Möglichkeit mit weiteren Akteuren der Selbsthifearbeit ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sachkundige Antworten zu erhalten.

Wenn es dann also so ist, dass Nachrichten und Informationen aus Quellen kommen, dann sind die "kobinet Nachrichten" eine in der Tat kräftig sprudelnde Quelle dieser Art.

2 Gedanken zu „Informationsquelle: kobinet Nachrichten

  1. Arnd Hellinger

    Glückwunsch. 🙂

    Aber wo finde ich die allerersten Beiträge? Eine Idee wäre vielleicht, eine Rubrik "Rückblick" mit bedeutenden Artikeln hier einzurichten...?

    1. Hubertus Thomasius

      Danke für den Glückwunsch.
      Nach so vielen Jahren kobinet-nachrichten (seit 2002) ist allerhand zusammen gekommen. Wir haben nun schon das 3. Redaktionssystem und über 34000 Nachrichten. Das haben vor allem die schreibenden, ehrenamtlich wirkenden Mitstreiter von kobinet geschaffen.
      Über die erweiterte Suche in der rechten Spalte können alle Nachrichten ab April 2013 selbst gesucht und gefunden werden.
      Die Nachrichten davor lassen sich aus technischen Gründen nicht in diese Suche einbinden. Aber wir haben diese Nachrichten noch. Sollte jemand begründetes Interesse an Nachrichten aus der Zeit vor 04/2013 haben, bin ich gern bereit, behilflich zu sein. Ein kleines Aber: wir arbeiten alle bei kobinet ehrenamtlich und haben alle begrenzte Ressourcen. Eine Rubrik "Rückblick" ist bestimmt sehr interessant, wir können es einfach nicht leisten. Gern sind Mitstreiter willkommen, die Nachrichten schreiben, Recherchen ausführen und vielleicht auch das Archiv aufbereiten. Unsere Mailadresse [email protected].

Kommentare sind geschlossen.