Werbung:
Werbung
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Werbung
Banner mit Inklusion Jetzt und der Schrift Dabei am 5. Mai - Live-Blog zum Protesttag
Werbung
Stellenanzeige des DIMR
Springe zum Inhalt

Muko-Freundschaftslauf in Potsdam

Plakat ruft zum 11. Muko-Freundschaftslauf
Plakat ruft zum 11. Muko-Freundschaftslauf
Foto: Mukoviszidose Landesverband

POTSDAM (KOBINET) Ein Volksfest wird erwartet, wenn am 25. Mai im Potsdamer Lustgarten an der Langen Brücke zum elften Mal der Muko-Freundschaftslauf startet. Gemeinsam mit bekannten Sportlern und prominenten Gästen gehen Jung und Alt für einen guten Zweck auf den 440 Meter langen Rundkurs. Die Läufer "sammeln Runden", die von selbst gesuchten Sponsoren finanziell honoriert werden. Alle Spenden der Veranstaltung setzt der Mukoviszidose-Landesverband Berlin-Brandenburg für die psychosoziale und medizinische Unterstützung der Betroffenen ein.

In Berlin und Brandenburg leben etwa 500 Menschen, die täglich gegen die unheilbare Erbkrankheit ankämpfen müssen. Noch immer gibt es Patienten, die vor dem Erreichen des Erwachsenenalters sterben. 1991 wurde der Landesverband von Eltern und Angehörigen der Patienten gegründet. Der Verband fördert spezielle mobile Physiotherapeuten und unterstützt unbürokratisch Familien in sozialen Notlagen. Seit 1999 veranstaltet er Klimatherapiefahrten an die Ostsee. Der Freundschaftslauf wurde nach dem Vorbild einer Veranstaltung in Baden-Württemberg ins Leben gerufen.  

POTSDAM (KOBINET) Kategorien Nachrichten

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/saceho8