Blog Partizipativer Landschaftstrialog Psychiatrie und psychosoziale Versorgung
Blog Partizipativer Landschaftstrialog Psychiatrie und psychosoziale Versorgung
Unsere Partner von Kellerkinder Berlin e. V. begleiten Ihr Projekt „Partizipativer Landschaftstrialog Psychiatrie und psychosoziale Versorgung“ hier in diesem Blog. Sie sind für den Inhalt verantwortlich. kobinet stellt die Blog-Technik (LiveBlog) zur Verfügung.
Der Landschaftstrialog der Kellerkinder
Unser Trialog wird partizipativ sein, durch Einbeziehung von
Betroffenen, Angehörigen und Professionellen. Leitthema ist die
konsequente Umsetzung der Menschenrechte für alle.
Das zweijährige
Projekt wird 2020 - 2021 nach Paragraph 19 BGG durch das
Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Wir laden
alle Beteiligten und Interessierten ein, gemeinsam Ideen zu
entwickeln, die eigenen Lebenswelten darzustellen und zusammen zu
wirken!
Ihr Kommentar wird überprüft und veröffentlicht, sobald er genehmigt wurde.
Neuen Beitrag anzeigen
Neue Beiträge anzeigen
Kein Beitrag vorhanden
06.09.2023 13:10
|
Für die Leser*innen, die die regelmäßigen Beiträge dieses Blogs des ‚Partizipativen Landschaftstrialogs‘ vermissen, habe ich jetzt einen kleinen Trost. Es geht weiter!
Zwar nicht mit dem Landschaftstrialog, denn dessen Förderung lief zum 31.12.2021 aus. Es gibt aber ein Nachfolgeprojekt mit dem Namen ‚Menschenrechte in Aktion‘.
Wir, die wir für dieses Projekt arbeiten, haben daher die Verantwortung für den Landschaftstrialog-Blog auf Kobinet übernommen.
Im folgenden daher einige Informationen zu unseren Workshops, die den Kern unserer Arbeit bilden.
Workshops zur Umsetzung der UN-BRK in Einrichtungen der psychosozialen Versorgung
In Artikel 8 der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) hat Deutschland sich verpflichtet, sofortige, wirksame und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um in der gesamten Gesellschaft das Bewusstsein für Menschen mit Behinderungen zu schärfen und die Achtung ihrer Rechte und ihrer Würde zu fördern. Die Förderung von Schulungsprogrammen wird von der UN-BRK ausdrücklich als dafür geeignete Maßnahme genannt.
Das Projekt Menschenrechte in Aktion bietet bundesweit Workshops zur praktischen Umsetzung der UN-BRK in Einrichtungen der psychosozialen Versorgung an – denn auch Menschen mit langfristigen seelischen Beeinträchtigungen können in Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft gehindert werden.
In den Workshops geht es konkret um die praktische Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen in der jeweiligen Institution; Ziel ist eine Bestandsaufnahme über bereits erreichte und noch zu erreichende Standards einer menschenrechtskonformen Unterstützung. Besonderheit der ‚trialogisch‘ konzipierten Workshops ist, dass potentiell alle am psychosozialen Versorgungssystem Beteiligten gleichberechtigt zusammenarbeiten. Es werden immer Betroffene mit seelischen Beeinträchtigungen, deren Angehörige und in der jeweiligen Einrichtung Beschäftigte eingebunden.
Die Mitarbeiter*innen des Projektteams entwickeln ein jeweils auf die Einrichtung abgestimmtes Konzept, tragen Input-Referate vor und bringen ihre besondere Expertise aus der politischen Selbstvertretung als Mitglieder des Vereins Kellerkinder e.V. ein. Die Einrichtungen können dabei zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen, die um so zentrale Themen der UN-BRK kreisen wie z. B. Selbstbestimmung und unterstützte Entscheidungsfindung, Partizipation und Gleichberechtigung aber auch das Recht auf soziale Teilhabe in den Bereichen Wohnen, Arbeit oder Bildung.
Aufgrund einer Förderung durch die ‚Aktion Mensch‘ können die Workshops derzeit noch kostenlos angeboten werden. Interessierte Einrichtungen wenden sich bitte an Claus Förster, [email protected]. Weitere Informationen: www.menschenrechte-in-aktion.de.
Claus Förster
04.01.2022 08:58
|
Unsere Handlungsempfehlung nun Online jederzeit abrufbar!
In 2 Jahren gemeinsamen Diskutierens hat der vom BMAS geförderte „Partizipative Landschaftstrialog“ Handlungsempfehlungen für eine menschenrechtskonforme psychosoziale Unterstützungslandschaft erarbeitet.
Auch sind dort Plakate die gemeinsam gestaltet wurden abrufbar. Außerdem finden sich auf der Internetseite Videomitschnitte unserer Symposien und anderen Veranstaltungen des Projekts.
Für Kontakt und weitere Informationen kann an folgende E-Mail-Adresse geschrieben werden: [email protected]
Eileen Friesecke
09.09.2021 13:21
|
Unsere wunderbare 1. Version des Films zum partizipativem Landschaftstrialog Psychiatrie und psychosoziale Versorgung ist online! Danke an alle Mitmachenden!!!
Außerdem sind die nachzuschauenden und nachzulesenden Inhalte der finalen Veranstaltung online zu finden unter:
Wir freuen uns auf die nächsten Monate, in denen wir unsere Ergebnisse und Forderungen ausarbeiten und veröffentlichen.
Eure Kellerkinder
Hinweis
An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von https://player.vimeo.com Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Cookies und Drittanbieter-Scripte geladen werden, sobald Sie den Inhalt anzeigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des oben verlinkten Dienstanbieters.
Wir freuen uns auf Euch und eine spannende Veranstaltung!
Eileen Friesecke
27.07.2021 10:04
|
Livestream-Link zur finalen Veranstaltung des partizipativen Landschaftstrialogs am 27. August 2021 10 Uhr
Hinweis
An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von https://vimeo.com Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Cookies und Drittanbieter-Scripte geladen werden, sobald Sie den Inhalt anzeigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des oben verlinkten Dienstanbieters.
Die Verwirklichung der Menschenrechte in all ihren Facetten in der Psychiatrie und psychosozialen Versorgung ist eine Herausforderung, der sich die BRD stellen muss. Die UN-BRK bietet die verpflichtende rechtliche Grundlage dafür, die Rechte auf Selbstbestimmung, Partizipation und Gleichberechtigung für Menschen, die psychosozial behindert werden, flächendeckend und universell einzufordern.
Dieser menschenrechtlichen Herausforderung stellen sich seit gut einem Jahr die Mitstreiter*innen des ‘‘Partizipativen Landschaftstrialogs‘‘.
Aus vielen Ecken des Bundesgebiets sind Menschen aller Interessensgruppen online zusammengekommen, um Fragen und Forderungen, die sich aus der UN-BRK ableiten, zu diskutieren, von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und mit Leben zu füllen. Die wichtigste Vorgehensweise hierbei war und ist die gelebte und gleichberechtigte Partizipation aller Beteiligten.
Auf unserer finalen Veranstaltung am 27. August wollen wir Diskussionsgrundlagen und Handlungsimpulse aufzeigen dafür, wie wir eine menschenrechtskonforme Unterstützungslandschaft gemeinsam gestalten und einfordern können.
Vimeo | Kellerkinder e.V.
Eileen Friesecke
12.07.2021 10:36
|
Finale Veranstaltung des partizipativen Landschaftstrialogs Psychiatrie und psychosoziale Versorgung am 27. August
Unser Tagesprogramm, die Teilnahmemöglichkeiten und die Anmeldung sind nun online!
Die Planung für den 27. August ist im vollen Gange. Wir freuen uns bereits jetzt über internationale Grußworte und spannende Inputs!
Das genaue Programm und die Teilnahmemöglichkeiten folgen in Kürze!
Eure Kellerkinder
Eileen Friesecke
25.06.2021 10:56
|
Save the Date! 27. August 2021
Die Veranstaltung wird als Hybrid angeboten. Es ist folglich möglich Online oder Präsent teilzunehmen. Über die Anmeldung und das genaue Programm informieren wir in Kürze!
Die Verwirklichung der Menschenrechte in all ihren Facetten in der Psychiatrie und psychosozialen Versorgung ist eine Herausforderung, der sich die BRD stellen muss. Die UN-BRK bietet die verpflichtende rechtliche Grundlage dafür, die Rechte auf Selbstbestimmung, Partizipation und Gleichberechtigung für Menschen, die psychosozial behindert werden, flächendeckend und universell einzufordern.
Dieser menschenrechtlichen Herausforderung stellen sich seit gut einem Jahr die Mitstreiter*innen des durch den Partizipationsfond des BMAS geförderten ‘‘Partizipativen Landschaftstrialogs‘‘. Aus vielen Ecken des Bundesgebiets sind Menschen aller Interessensgruppen online zusammengekommen, um Fragen und Forderungen, die sich aus der UN-BRK ableiten, zu diskutieren, von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und mit Leben zu füllen.
Die wichtigste Vorgehensweise hierbei war und ist die gelebte und gleichberechtigte Partizipation aller Beteiligten.
Auf unserer finalen Veranstaltung am 27. August wollen wir Diskussionsgrundlagen und Handlungsimpulse aufzeigen dafür, wie wir eine menschenrechtskonforme Unterstützungslandschaft gemeinsam gestalten und einfordern können. Dabei ist es besonders wichtig, der Dominanz des medizinischen Modells im Bereich psychischer Not entgegen zu wirken, soziale Zusammenhänge nicht länger auszublenden und lebensweltliche Unterstützungsmöglichkeiten zu stärken.
Das Engagement aller Interessengruppen ist gefragt, um Ausgrenzung und Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen aufzulösen und dabei professionell Tätige sowie Angehörige zu unterstützen, menschenrechtskonforme Wege miteinander zu gehen.
Für unsere finale Veranstaltung haben wir bereits spannende und internationale Referent*innen gewinnen können.
Liebe Zusammen, das 3. Symposium ist geschafft. Wir danken dem TUECHTIG e.V., dass wir ihre Räumlichkeiten mieten durften und freuen uns auch technisch, mit kleinsten Stolperchen, wieder alles hinbekommen zu haben. Die Anspannung vor Ort ist jedes mal wieder groß. Aber auch die Entspannung nach erfolgreichem Tag.
Die LiveStream-Aufzeichnung wird bald online gestellt und abermals danke an alle Mitstreiter*innen!
Auch für das Projekt-Team ist es immer wieder eine Herausforderung so viele Aufgaben gleichzeitig zu managen: Anfahrt, Kamera, Ton, Moderation, Zeitplan, richtigen Links verschicken, Akkus und Licht checken, Corona-Tests vor Ort, E-Mails bei Zwischenfragen beantworten, Chat verfolgen, Aufnahme starten und stoppen, Gedanken soritieren, schauen ob Referent*innen da sind, Mikros an- und ausschalten, vergessen Essen zu bestellen (geht auf Jules Kappe ;)), Download der Aufzeichnung abwarten, Abfahrt, Runterkommen ... Wir sind aber immer wieder froh, wenn uns eine spannende Veranstaltung gelingt!
Eure Kellerkinder
Eileen Friesecke
08.04.2021 11:19
|
Wir freuen uns auf unser 3. Symposium!
Es findet am 23.April ab 10 Uhr als Livestream statt.
Das Thema des Symposiums lautet:
Wie können wir die psychosoziale Unterstützungslandschaft verbessern? - Forderungen aus unterschiedlichen Perspektiven
An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von https://vimeo.com Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Cookies und Drittanbieter-Scripte geladen werden, sobald Sie den Inhalt anzeigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des oben verlinkten Dienstanbieters.
3. Symposium Landschaftstrialog Livestream bis 14.30 Uhr
Vimeo | Kellerkinder e.V.
Eileen Friesecke
28.03.2021 14:42
|
Liebe Leute,
wir freuen uns, mit unserem Projekt, unseren Anliegen und insbesondere unserer Arbeitsweise im Reflexionspapier der MHE (Mental Health Europe) gelandet zu sein.
Unsere tolle Arbeit ist nur dank der vielen Mitstreiter:innen und Aktivist:innen möglich! Danke an alle die uns schon fast ein Jahr im Landschaftstrialog begleiten und die mit ihren klugen und neuen Ideen unser Projekt so maßgeblich bereichern!
Das Reflexionspapier dient als Arbeitsgrundlage für Mitgliedstaaten der EU und zivilgesellschaftliche Organisationen um die Umsetzung der UN-BRK weiter voranzutreiben. Es setzt sich spezifisch mit dem Artikel 13 (Zugang zur Justiz) der UN-BRK auseinander.
Mental Health Europe (MHE) has updated its reflection paper on access to justice for persons with psychosocial disabilities. The paper includes promising practices on access to justice and legal aid from across Europe. This updated version to the 2020 publication includes also references to the new EU Disability Rights Strategy 2021-2030.
Mental Health Europe
Eileen Friesecke
10.03.2021 14:33
|
Corona und die Zeit geht ins Land!
Auch wenn wir uns in diesem Jahr noch nicht wirklich 3 D sehen konnten, arbeiten wir fleißig weiter. Es haben wieder die ersten AGs stattgefunden und die Beteiligung bleibt rege. Das freut!
Aber auch unsere erste Werbung am Laden verblasst 🙂 Letztes Jahr um diese Zeit sollte sich alles ändern und wir haben uns zu Online- Kellerkindern gemausert. Es wird aber auch Zeit mal wieder ohne platten Bildschirm dazwischen, in den Austausch zu gehen. Wir sind und bleiben guter Dinge.
Die Planung des 3. Symposiums Ende April ist in vollem Gange und auch der Sommer soll geplant sein.
Vielen Dank an alle Beteiligten. Nur zusammen sind wir gut! Klingt alt, aber ist aktueller denn je!
Eileen Friesecke
04.01.2021 12:01
|
Willkommen im neuen Jahr und gleich zum Auftakt gibt es unser 2. Symposium als Videomitschnitt in 3 Teilen.
Wir freuen uns, dass Sigrid Arnade, Corinna Rüffer, Christel Achberger und viele interessierte Teilnehmende dabei waren. Auch danken wir dem Haus der Demokratie und Menschenrechte, dass sie uns ihren Konferenzraum zur Verfügung gestellt haben. So konnten wir als kleines Technikteam eine spannende Veranstaltung durchführen. Schaut selbst!
Hinweis
An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von https://player.vimeo.com Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Cookies und Drittanbieter-Scripte geladen werden, sobald Sie den Inhalt anzeigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des oben verlinkten Dienstanbieters.
Dr. Sigrid Arnade ISL e.V
1. Input und Diskussion
... von der Theorie in die Praxis ...
"Wie können (politische) Forderungen klug gestellt werden?"
Vimeo | Kellerkinder e.V.
Hinweis
An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von https://player.vimeo.com Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Cookies und Drittanbieter-Scripte geladen werden, sobald Sie den Inhalt anzeigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des oben verlinkten Dienstanbieters.
Fragen an die Referentin
1. An wen richten wir unsere Themen und Forderungen?
2. Wie können wir unsere Punkte so vorbereiten, dass sie Gehör finden?
3. Wie kann ein langfristiger sozial- und gesundheitspolitischer Wandel erreicht werden?
Vimeo | Kellerkinder e.V.
Hinweis
An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von https://player.vimeo.com Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Cookies und Drittanbieter-Scripte geladen werden, sobald Sie den Inhalt anzeigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des oben verlinkten Dienstanbieters.
An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von https://vimeo.com Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Cookies und Drittanbieter-Scripte geladen werden, sobald Sie den Inhalt anzeigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des oben verlinkten Dienstanbieters.
Liebe Alle, auch der zweite Teil des 1. Symposiums ist nun auf Vimeo Online.
Gefüllt mit Ergänzungen der Inhalte der Arbeitsgruppen und spannenden Diskussionen um die Begriffe Vielfalt, Wertschätzung und Entstigmatisierung im zweiten Teil des Videos.
Bei Interesse an den Arbeitsgruppen teilzunehmen, E-Mail an: [email protected]
Hinweis
An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von https://player.vimeo.com Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Cookies und Drittanbieter-Scripte geladen werden, sobald Sie den Inhalt anzeigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des oben verlinkten Dienstanbieters.
Teil 2 des ersten Symposiums des Partizipativen Landschaftstrialog, Psychiatrie und psychosoziale Versorgung.
Die Arbeitsgruppen, die sich nach der Auftaktveranstaltung gebildet haben, tragen die ersten Arbeitsergebnisse zusammen.
Vimeo | Kellerkinder e.V.
Eileen Friesecke
27.10.2020 16:17
|
Nach einer kleinen Verschnaufpause der letzten Wochen und einem vielseitigem Austausch im 1. Symposium, beginnen nun wieder unsere Arbeitsgruppen-Treffen.
Wir konnten nach Online-Umfragen mit allen Teilnehmenden wieder gemeinsame Termine finden und freuen uns nach wie vor über die vielen Mitstreiter*innen. Es sind sogar noch einige mehr dazugestoßen, was uns weiteren Auftrieb gibt.
Mittelerweile sind alle mehr oder weniger firm in der Nutzung von Online-Kommunikation. Klar, kann diese nicht das wirkliche Leben ersetzen und wir freuen uns darauf uns alle mal in 3D zu sehen ohne Sorgen. Gleichzeitig ist dieser bundesweite Austausch so ohne teils aufwendige Anreise möglich, wer hätte das noch Anfang des Jahres gedacht.
In der Partizipation lernen wir immer dazu!
Mehr Infos zum Projekt und die Zusammenfassung des Symposiums sind zu finden unter: www.landschaftstrialog.de oder bei Interesse an Teilnahme in den AGs, E-Mail an: [email protected]
Peter Mast
28.09.2020 19:22
|
Wir haben den ersten Teil des 1. Symposiums auch per Bild und Ton festgehalten. Die Diskussion und Bilder aus dem Nirgendwo können jetzt also auch nochmal nachgeschaut werden!
Hinweis
An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von https://player.vimeo.com Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Cookies und Drittanbieter-Scripte geladen werden, sobald Sie den Inhalt anzeigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des oben verlinkten Dienstanbieters.
Teil 1 des ersten Symposiums des Partizipativen Landschaftstrialog, Psychiatrie und psychosoziale Versorgung.
Die Arbeitsgruppen, die sich nach der Auftaktveranstaltung gebildet haben, tragen die ersten Arbeitsergebnisse zusammen.
Vimeo | Kellerkinder e.V.
Peter Mast
24.09.2020 15:35
|
Wir hatten ein tolles Symposium, mit spannendem Austausch und weiteren Möglichkeiten der Vernetzung. Vor uns liegt ein langer Weg... Die Umsetzung der Anliegen der UN-BRK, gerade auch im Bereich der psychosozialen Versorgung, bedarf noch vielem Engagements. Aber wir sind auf dem Weg!
Wir freuen uns eine Zusammenfassung des ersten Zwischenstandes nach vielen AG-Treffen und dem Symposium mit euch teilen zu können:
Die Vorbereitungen für das 1. Symposium am Montag den 08.09. laufen auf Hochtouren!:)
Eileen Friesecke
10.08.2020 16:01
|
Diesmal trotzten wir der Hitze und planen gemeinsam das erste Symposium. Es wird am 07.09. stattfinden und wir sind sehr gespannt. Wir können mit entsprechenden coronabedingten Auflagen einige Teilnehmende der AGs vor Ort willkommen heißen. Andere können per Zoom teilnehmen, wieder eine neue technische Herausforderung.
Aber wir lernen viel und dank der vielen engagierten Teilnehmenden sind wir uns sicher, dass es zu einem anregendem und vielseitigen Austausch der AGs untereinander kommen wird.
Eileen Friesecke
24.07.2020 09:45
|
Gestern gingen die AGs des Landschaftstrialogs in die zweite Runde. Rege Beteiligung, Kraft und Interesse waren zu spüren. Fast alle Teilnehmenden der AG 2 waren wieder da. Das freut uns sehr und wir sehen weiteren spannenden Zusammenkünften entgegegen. Dank Videochat sind auch Menschen aus dem ganzen Land dabei und so können wir auch postitives aus den veränderten Umständen seit Corona erfahren.
Wer Interesse hat mitzumachen, was jederzeit möglich ist, schreibt eine E-Mail an: [email protected]
Die Planung der weiteren AG- Treffen ist im vollen Gange.
Diesmal treafen wir uns im "Nirgendwo". Dort wollen wir auch unter Coronaauflagen unser 1. Symposium stattfinden lassen.
So ein schöner Ort. Schaut selbst.
Eileen Friesecke
02.07.2020 22:34
|
Geschafft! Die ersten Treffen der 6 AGs sind rum, mit reger Beteiligung. Wir sind begeistert und k.o. 🙂 Nun geht es ans Protokollieren und weitere Termine planen.
Peter Mast
23.06.2020 15:02
|
Die erste Arbeitsgruppe fand gestern statt.
Alle Teilnehmenden waren da und dank Videochat auch von schönen Orten aus. Hier zum Beispiel aus dem "Nirgendwo" Berlin. Wo vielleicht auch das erste Symposium unter Coronaauflagen stattfindet + Online-Teilnahme...wir werden sehen!!!
Eure Kellerkinder
Eileen Friesecke
12.06.2020 09:46
|
Juhu! es geht los, heute sind die Terminvorschläge für die ersten Arbeits-Gruppen-Treffen rausgegangen.
Wir sind gespannt!
Es haben sich viele spannende Menschen angemeldet mit diversen Erfahrungs-Hintergründen.
Die Kontaktbeschränkungen stellen uns immer noch vor große Herausforderungen, aber wir werden gemeinsam gute Lösungen finden.
Spannend, spannend, spannend!!!!!
Peter Mast
04.06.2020 20:10
|
Planen, Koordinieren, Sortieren ...
Die Arbeits-Gruppen des partizipativen Landschafts-Trialogs füllen sich. Wir freuen uns sehr!
Ab dem 11.06.2020 mehr Infos dazu an alle die sich schon angemeldet haben.
Wer Interesse hat an Arbeitsgruppen teilzunehmen, schaut gerne nochmal auf:
Die partizipative Themenfindung der Arbeitsgruppen Auch die Themen der Arbeitsgruppen haben wir partizipativ erstellt. Zu diesem Anliegen hatten wir bereits in den ersten Mails aufgerufen und einige tolle Argumente bekommen. Daraus konnten wir die angedachten Themen der Arbeitsgruppen verändern und erweitern. Im Laufe der Zeit konnten wir immer mehr Vorschläge der Teilnehmenden sammeln und diskutieren.
Partizipativer Landschaftstrialog
Eileen Friesecke
01.06.2020 13:47
|
Hallo da draußen! Auch im Juni gibt es viele Veranstaltungen.
Seid dabei, mischt euch ein, schaut in unserem Kalender!
Für weitere Termine, die in den Kalender sollen, schreibt uns immer gern!
Ein Zusammenschluss von Menschen mit psychischen und anderen Beeinträchtigungen (behinderungsübergreifend). Politische Selbstvertretung und Peersupport.
Maria der Bär
Eileen Friesecke
29.05.2020 10:35
|
Ihr Lieben, dank eurer aktiven Teilnahme, stehen nun die partizipativ gefundenen Titel der Arbeits-Gruppen des Landschafts-Trialogs fest!
Wie Ihr euch anmeldet und wie sich die Themen und Inhalte der Arbeits-Gruppen entwickelt haben, könnt Ihr auf unserer Internet-Seite zum Projekt erfahren!
Wir freuen uns auf eine kreative und wirksame Zusammen-Arbeit mit Euch!
Die partizipative Themenfindung der Arbeitsgruppen Auch die Themen der Arbeitsgruppen haben wir partizipativ erstellt. Zu diesem Anliegen hatten wir bereits in den ersten Mails aufgerufen und einige tolle Argumente bekommen. Daraus konnten wir die angedachten Themen der Arbeitsgruppen verändern und erweitern. Im Laufe der Zeit konnten wir immer mehr Vorschläge der Teilnehmenden sammeln und diskutieren.
Partizipativer Landschaftstrialog
Peter Mast
22.05.2020 09:24
|
Ihr Lieben,
auch zu unserem zweiten Begleit- Termin, wurden wir noch bis zu 24 Teilnehmende.
Wir freuen uns sehr, dass sich Teilnehmende auch schon untereinander austauschen. Gestern konnten wir unsere Eindrücke von 4 Tagen Auftakt- Veranstaltung nochmal gemeinsam beschreiben. Das hat gut getan.
In den Begleit- Terminen waren Menschen aus dem ganzen Land mit dabei. Und aus den unterschiedlichsten Organisationen.
Wir werden Ende nächster Woche, die gemeinsam gefundenen Themen der Arbeits- Gruppen bekannt geben. Und Menschen können ihr Interesse für Arbeits- Gruppen mitteilen.
Heute von 17- 19 Uhr Begleit- Programm (kein Live- Stream) offene Diskussion ---------- Thema: Nachbereitung erster Tag Auftakt- Veranstaltung Welche Wünsche gibt es für weitere teil- habende Prozesse?
Wer heute mit- machen will und noch nicht geschrieben hat. Email an: [email protected]
Eure Kellerkinder
Peter Mast
18.05.2020 21:20
|
Ihr Lieben, was für ein spannender Tag! Vielen Dank, dass Ihr dabei gewesen seid!
Wir haben uns ein wenig selbst gefeiert. Wir freuen uns auf die nächsten Tage.
Wer noch die Zoom- Links für die nächsten Tage möchte, bitte eine Email an:
Fragen und Inhalte von euch an uns. 3 Möglichkeiten: 1. Kommentar- Funktion hier in Facebook 2. wenn ihr bei YouTube angemeldet seid: in den Chat neben den Live- Stream schreiben. 3. Oder Ihr schickt uns eine E-Mail an: [email protected]
-----------
Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Video-Tagung. Viele haben uns schon wissen lassen: Es ist toll, dass die Tagung online gemacht wird.
Wir machen so eine große Video-Tagung das erste Mal. Das ist eine Herausforderung. Zum Beispiel deshalb:
Das mit der Technik ist nicht immer einfach. Manche Dinge kann man nicht planen. Es wird Überraschungen geben. Aber wir geben unser Bestes.
Wahrscheinlich können wir nicht alle Beiträge von Teilnehmenden live in die Video-Tagung schalten. Aber wir dokumentieren sie. Und wir diskutieren sie später.
Denn das ist uns sehr wichtig: Keine Inhalte sollen verloren gehen!
Du hast noch Fragen an uns? Du hast noch Ideen für uns?
dank der tollen Zusammenarbeit mit Susanne Göbel, haben wir auf unserer Internetseite zum partizipativen Landschaftstrialog, nun viele wichtige Themen des Projekts auch in einfacher Sprache Online!
Trotz der fragwürdigen Demos, gerade am Alexanderplatz gestern, und obwohl Sonntag ist, verlieren wir nicht den Mut und die Freude und arbeiten fleißig an der Auftaktveranstaltung!
An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von https://www.youtube.com Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Cookies und Drittanbieter-Scripte geladen werden, sobald Sie den Inhalt anzeigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des oben verlinkten Dienstanbieters.
Eileen Friesecke
07.05.2020 10:04
|
Work at progress...
Es geht in die heiße Phase der Planung der Auftaktveranstaltung und manchmal brauchen die Nerven "Nervennahrung" ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre/n Ärzt*in oder Apotheker*in.
Peter Mast
05.05.2020 20:27
|
Heute tolles Probetreffen mit den ReferentInnen der Auftaktveranstaltung des Landschaftstrialogs & Teilnahmebeschreibung zur Auftaktveranstaltung am 18.&20.05 jetzt Online. Schaut auf unserer Internetseite:
Wann teilnehmen? Am 18.Mai 2020 von 10.30 bis 15.00 Uhr und am 20.Mai 2020 von 14.30- 18.30 Uhr findet in zwei Teilen das Hauptprogramm statt. Es umfasst Beiträge mit ReferentInnen, sowie Diskussionen mit Online-TeilnehmerInnen. Beide Teile der Auftaktveranstaltung werden als Livestream in YouTube übertragen und zusätzlich das Format einer Videokonferenz haben.Wer per Zoom teilnehmen will, [...]
Partizipativer Landschaftstrialog
Eileen Friesecke
04.05.2020 08:17
|
Ihr Lieben,
auch im Mai ist viel los, schaut in unseren Kalender
und vergesst nicht, Morgen ist der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen!
Livestream ab 14 Uhr!
Mehr Infos dazu in unserem Kalender oder im Blog zum Protesttag bei KobiNet!
Ein Zusammenschluss von Menschen mit psychischen und anderen Beeinträchtigungen (behinderungsübergreifend). Politische Selbstvertretung und Peersupport.
Seeletrifftwelt
Peter Mast
30.04.2020 17:48
|
"Freiheit ist immer Freiheit des anders Denkenden. (...) weil all das Belehrende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird." (Rosa Luxemburg)
In diesem Sinne... wir wünschen euch für morgen einen menschlichen 1. Mai!
Eure Kellerkinder!
Eileen Friesecke
29.04.2020 15:05
|
Morgen der erste große gemeinsame Techniktest für die Online Auftaktveranstaltung am 18.05. und 20.05. und 1254 Dinge zu bedenken. Es ist für uns alle spannend und wir freuen uns drauf.
Jetzt auch schon mit den Links zu den Livestreams.
Eure Kellerkinder
Eileen Friesecke
27.04.2020 09:19
|
Das Videostudio steht und wir sehen einer spannenden Online- Auftaktveranstaltung am 18.05 und 20.05. entgegen!
Auch konnten wir Frau Klein- Schmeink (Mitglied des Bundestags und gesundheitspolitische Sprecherin Bündnis 90 Die Grünen) für ein Interview als Grußwort gewinnen!
Peter Mast
23.04.2020 11:14
|
Herr Schmachtenberg (Staatssekretär Bundesministerium für Arbeit und Soziales) wird uns für die Online- Auftaktveranstaltung des partizipativen Landschaftstrialogs am 18.05. und 20.05.20 seine Grußworte per Videoaufnahme im Vorfeld geben!
Wir freuen uns sehr darüber!
Hinweis
An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von https://www.youtube.com Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Cookies und Drittanbieter-Scripte geladen werden, sobald Sie den Inhalt anzeigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des oben verlinkten Dienstanbieters.
Eileen Friesecke
20.04.2020 14:20
|
So sah mal unsere Planung aus...
... und seit dem ist viel passiert. Wir gehen mit der Auftaktveranstaltung Online. Schaut euch das Programm auf unserer Internetseite gerne an!
Die Auftaktveranstaltung geht Online! Wie viele bereits mitbekommen haben, werden wir unsere Auftaktveranstaltung als Online- Format auf die Beine stellen. Das Hauptprogramm wird am 18. & 20. Mai 2020 jeweils ca. 4 Stunden umfassen. Zusätzlich wird es am 19. & 21. Mai 2020 kurze Video-Konferenzen geben: Ihr könnt darin Eindrücke zu den Online-Angeboten mit uns ...
Partizipativer Landschaftstrialog
Wie freuen uns auf Euch! Und die Teilnahmebeschreibungen zur Auftaktveranstaltung folgen in Kürze.
Eure Kellerkinder
Eileen Friesecke
16.04.2020 16:14
|
Es ist soweit! Unsere neue Internetseite zum Projekt geht online! Wir freuen uns riesig!
Der Kellerkinder e.V. veranstaltet einen gleichberechtigten Trialog zur psychiatrischen und psychosozialen Versorgungslandschaft mit Beteiligten aller Interessengruppen. Dieser Trialog wird partizipativ sein! Leitthema ist die konsequente Umsetzung der Menschenrechte für alle. Menschen mit psychischen Krisenerfahrungen, auch mit Fluchterfahrungen, Peers, Angehörige, Behandler*innen, Assitent*innen, Vertreter*innen mitwirkender Disziplinen, von Leistungsträgern und Leistungserbringenden, Lehrende, Auszubildende und Forschende, Politiker*innen, Jurist*Innen, u.a.m.Eingeladen sind Personen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Partizipativer Landschaftstrialog
Schaut euch um und schreibt uns immer gerne bei Fragen und Anregungen!
Wir werkeln weiter von zu Hause aus und in Kürze geht unsere neue Internetseite für den Landschaftstrialog online. Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns auf euren Besuch auf unserer Seite. Eure Kellerkinder
Eileen Friesecke
09.04.2020 18:25
|
Es liegt uns sehr am Herzen, dem Namen „Partizipativer Landschaftstrialog“ in der Praxis gerecht zu werden! Daher würden wir uns über weitere Anregungen und Wünsche für die Arbeitsgruppen und deren Themen freuen.
Wir haben für die bereits eingegangenen Themenvorschläge ein Dokument erstellt, dass Ihr auf:
Die Kellerkinder arbeiten fleißig am Partizipativen Landschaftstrialog, schicken allen da draußen die liebsten Grüße und wünschen euch, trotz schwieriger Situation derzeit, fröhliche Ostertage!!! Eure Kellerkinder
Eileen Friesecke
07.04.2020 07:18
|
Die Auftaktveranstaltung zum partizipativen Landschaftstrialog geht online und findet nun am 18.05. und 20.05.20 statt!
Mehr Infos zum Projekt und das neue Programm der Auftaktveranstaltung findet Ihr hier:
Wir brauchen eure Unterstützung für ein großes Vorhaben!!! Ein menschenrechtlich ausgelegtes Unterstützungssystem für Menschenmit psychischen Krisenerfahrungen ist unsere zentrale politische Forderung und unser Ziel. Hierfür haben wir ein Projekt nach Paragraph 19 BGG durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert bekommen, dass der Politik ein menschenrechtliches Modell im Umgang mit Menschen mit psychischen Krisenerfahrungen an die Hand geben soll und Selbstbestimmung, Partizipation, Bewusstseinsbildung und Nichtdiskriminierung in den Fokus rückt.
Seeletrifftwelt
Bei Fragen und Anregungen, schreibt uns gerne jederzeit an:
Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Peers/ Krisenerfahrene, Angehörige und Profis verschiedener Bereiche!
Die Umsetzung der Menschenrechte in Sachen „psychischer Gesundheit“ und „psychosozialer Behinderung“ braucht Erfahrungen und Wissen von allen Beteiligten.
Um dies gemeinsam anzupacken, führt der Kellerkinder e.V. Berlin das Projekt „PARTIZIPATIVER LANDSCHAFTSTRIALOG PSYCHIATRIE UND PSYCHOSOZIALE VERSORGUNG“ durch.
Wir laden Euch als verschiedene Vertreter*Innen bundesweit ein. Das zweijährige Projekt wird 2020 - 2021 nach Paragraph 19 BGG durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.
Wir wollen alle Veranstaltungen und Arbeitsgruppen partizipativ mit Euch gestalten!
Wir möchten gemeinsam mit euch die Themen der Arbeitsgruppen entwickeln.
Wie lauten Eure Wünsche oder Forderungen für Menschenwürde und menschenrechtliches Handeln in Sachen psychische Gesundheit, Teilhabe und Inklusion?
Ihr Kommentar wird überprüft und veröffentlicht, sobald er genehmigt wurde.