Menu Close

Umfrage: Was ist Kindern und Jugendlichen in Sachen Inklusion wichtig?

Logo bbe e.V.
Logo Bundesverband behinderten und chronisch kranker Eltern e. V.
Foto: bbe e.V.

Hannover (kobinet) Der Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern (bbe) möchte Kinder und Jugendliche mit Behinderung, chronischen Erkrankungen und anderen Beeinträchtigungen zum Thema "Inklusive Kinder- und Jugendhilfe“ befragen und hat hierzu eine Online-Befragung in Leichter Sprache gestartet.

„Gemeinsam mit dem Bundesfamilienministerium haben wir eine Umfrage vorbereitet, in der es um deine Alltagserfahrungen geht. Wir möchten dich bitten, daran teilzunehmen. Ziel der Umfrage ist es, die Erfahrungen von vielen Kindern und Jugendlichen in die Diskussion mit Politiker*innen einzubringen. Denn nur, wenn wir wissen, was jungen Menschen wichtig ist, kann das auf Bundesebene bei Gesetzesänderungen berücksichtigt werden“, heißt es vonseiten des bbe.

Wer soll die Umfrage mitmachen? „Wenn du selbst zwischen 10 und 25 Jahre alt und behindert bist oder wenn du im Alltag durch eine körperliche, seelische, Sinnes- oder Lernbeeinträchtigung an Grenzen und Hindernisse stößt, kannst du selbst an der Umfrage teilnehmen. Du kannst diese Nachricht auch gern an andere betroffene Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 25 Jahren weiterleiten. Du kannst die Links zur Umfrage auch in social-media-Kanälen teilen. Die Umfrage dauert ca. 20 Minuten und wird anonym beantwortet. Das heißt, wir fragen nicht nach deinem Namen oder deinen Kontaktdaten. Es werden keine Daten gespeichert, die wir deiner Person zuordnen können“, schreibt der bbe zur Umfrage.

Hier geht es zur Umfrage:

https://s2survey.net/mitreden/

„Wenn du dich direkt mit uns gemeinsam in die politische Diskussion einbringen möchtest, kannst du uns kontaktieren: [email protected] oder telefonisch: 0176-62911567 (Mailbox – ich rufe gerne zurück). Vielleicht hast du Lust, zum 2. Vernetzungstreffen junger Menschen mit Behinderung zu kommen, siehe: https://www.behinderte-eltern.de/Papoo_CMS/index.php?menuid=26„, so das Angebot des Bundesverband behinderter Eltern.