Menu Close

DOK.fest München erfolgreich abgeschlossen

Fotomit einem  Blick auf die Innenstadt von München
Stadtansicht von München
Foto: Pixabay/12019

MÜNCHEN (kobinet) Die Kino-Vorführungen des 38. DOK.fest München sind in dieser Woche zu Ende gegangen. Online sind fast alle Filme noch bis zum kommenden Sonntag auf der digitalen Leinwand zu sehen. Vor Ort kamen dieses Jahr rund 35.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Gäste in die Kinos und Spielstätten. Das waren knapp 10.000 mehr als im vergangenen Jahr. Sie konnten die zahlreichen Filmvorführungen, die Veranstaltungen der Branchenplattform DOK.forum und des Bildungsprogramms DOK.education wahrnehmen.

„Das war eine tolle Festivaledition.“, stellen Daniel Sponsel und Adele Kohout von der Festivalleitung fest. In dem Zusammenhang verwiesen sie darauf, dass viel mehr Regisseurinnen und Regisseure sowie Protagonisten zu Gast gekommen waren als im vergangenen Jahr. Insgesamt fanden 211 Filmgespräche statt – so viele wie überhaupt noch nie. Zusammenfassen stellen Sponsel und Kohout fest: „Diese intensiven Gespräche und Begegnungen zwischen den Filmemacher*innen und dem Publikum sind die Essenz jedes Filmfestivals. Auch die Publikumszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich gestiegen, das freut uns sehr und zeugt davon, dass der Dokumentarfilm im Kino gefragt ist. Nun sind wir gespannt, wieviele Zuschauer*innen unser vielfältiges Programm noch online auf der digitalen Leinwand sehen werden.“

Die Filme des DOK.fest München 2023 sind noch auf dieser Internetseite zu sehen.