Menu Close

#UngehindertUnterwegs, auch mit der Bayerischen Regiobahn

Plakat für Demo am 21.8.2020 in Holzkirchen
Plakat für Demo am 21.8.2020 in Holzkirchen
Foto: UNgehindert

Holzkirchen (kobinet) Unter dem Motto "#UngehindertUnterwegs, auch mit der Bayerischen Regiobahn" führt der Verein Ungehindert am 21. August um 11:30 Uhr auf dem Bahnhofvorplatz in Holzkirchen eine Protestaktion durch. Dabei fordern die Aktivist*innen entscheidende Nachbesserungen zur Erreichung der Barrierefreiheit an den Bahnhöfen und in den Zügen der BRB, Barrierefreiheit auf allen Bahnhöfen, in alle Züge hinein und durch alle Züge hindurch und eine bayerische Landesfachstelle für Barrierefreiheit für mehr Kompetenz in solchen wesentlichen Fragen.

„Wir laden vorher zu einer Sternfahrt ein, um gemeinsam die Züge zu testen und die kritisierten Punkte in den Zügen selbst in Augenschein zu nehmen“, erklärten Rolf Allerdissen und Markus Ertl vom Vorstand von UNgehindert in ihrem Aufruf. Zustiegsmöglichkeiten gibt’s in Lenggries ab 9:47 Uhr und an allen folgenden Haltestellen, in Tegernsee ab 09:52 Uhr und an allen folgenden Haltestellen, in Bayrischzell und an allen folgenden Haltestellen, in München Hbf um 10.04 Uhr und an allen folgenden Haltestellen. Alle Strecken kommen dann um ca. 10.30 Uhr in Holzkirchen zusammen.

„Behindertenvertreter*innen, der Fahrgastbeirat, Politiker*innen und alle anderen sind aufgerufen, unsere Forderungen zu unterstützen, durch einen Redebeitrag zu unterstreichen oder gerne auch zu ergänzen Melden Sie sich bitte beim Verein Ungehindert e.V. Rolf Allerdissen, 1. Vorsitzender – E-Mail [email protected], bei Markus Ertl, 2. Vorsitzender – E-Mail [email protected]. Wir laden Vertreter*innen der Bayerischen Regiobahn ein, während oder nach dem Protest sich im Dialog unseren Forderungen zu stellen. Für ein Leben ohne Barrieren und mehr Selbstbestimmung“, heißt es im Aufruf für diese Aktion.