Werbung:
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Banner kobinet unterstützen
Cartoon Phil Hubbe Ausschnitt Rolli liest kobinet
Springe zum Inhalt

Politische Teilhabe ermöglichen

Maik Nothnagel
Maik Nothnagel
Foto: DIE LINKE

ERFURT (KOBINET) Am 31. Mai findet in Erfurt das LINKE Spektakel "Thüringen rockt" statt. Zum ersten Mal wird bei einer solchen Open Air Veranstaltung die Rede des Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag der Linken Gregor Gysi von einem Gebärdensprachdolmetscher übersetzt.

"Im Zusammenhang mit dem Konzept für politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung der Partei DIE LINKE, welches von der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstbestimmte Behindertenpolitik auf dem Göttinger Parteitag eingefordert wurde und im August vorgestellt werden soll, ist der Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern bei dieser Veranstaltung durch den Landesverband DIE LINKE.Thüringen besonders hervorzuheben", erklärte der Sprecher der BAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik der Linken Maik Nothnagel. " Ich bin besonders stolz, dass mein Landesverband versucht einen möglichst barrierefreien Wahlkampf zu führen. Auch der Dresdner Wahlprogrammparteitag vom 14.06. bis 16.06. wird der erste Parteitag der LINKEN sein, der ebenfalls mit Hilfe von Gebärdensprachdolmetschern für gehörlose Menschen erschlossen wird."

Die Partei DIE LINKE hat nach Informationen von Maik Nothnagel eine Arbeitsgruppe zur Teilhabe gebildet. Diese hat in enger Zusammenarbeit mit der BAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik ein Konzept erstellt, wie die Parteiarbeit barrierefrei gestaltet werden kann, um politische Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen. "Die Durchsetzung dieses Konzeptes wird in der Partei große Anstrengungen erfordern. Insbesondere sind wir gefordert, bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention innerhalb der Partei beispielhaft voran zu gehen", erklärte Maik Nothnagel. Der Einsatz von GebärdensprachdolmetscherInnen bei der Veranstaltung in Erfurt sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

ERFURT (KOBINET) Kategorien Nachrichten

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/shu1267