Menu Close

Barrierefreiheit ist kein Luxus – Wohnen, Politik und die Zukunft der Inklusion

Cover des IGEL-Podcast zur Behindertenpolitik in Berlin
260725_341_Berlin2
Foto: IGEL-Media

Bad Segeberg (kobinet)

"Barrierefreiheit ist kein Luxus – Wohnen, Politik und die Zukunft der Inklusion", so lautet der Titel der aktuellen Episode des Podcast Inklusion Ganz Einfach Leben (IGEL). In der zweiten Episode der IGEL-Podcast-Reihe "Berlin und seine Behindertenpolitik" spricht der IGEL-Podcast-Macher Sascha Lang mit der Berliner Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, Christine Braunert-Rümenapf, über die drängenden Herausforderungen der Inklusion in der Hauptstadt. Im Mittelpunkt stehen dabei die anstehenden Wahlen im September 2026 in Berlin und die Frage, welche Verantwortung Politik trägt, wenn es um echte Teilhabe geht.



"Gemeinsam werfen wir einen Blick auf den dramatischen Mangel an barrierefreiem Wohnraum, steigende Mieten und die Folgen für Menschen mit Behinderungen. Wir sprechen darüber, warum Barrierefreiheit kein Luxus, sondern ein Menschenrecht ist und weshalb gute Planung langfristig Kosten spart. Ebenso geht es um inklusive Bildung, Mobilität, den Umsetzungsstand der UN-Behindertenrechtskonvention und die Gefahr, dass notwendige Unterstützungsleistungen unter dem Deckmantel von Sparmaßnahmen eingeschränkt werden. Christine Braunert-Rümenapf benennt klar, wo politischer Nachholbedarf besteht und welche konkreten Erwartungen sie an die nächste Berliner Landesregierung hat. Dabei wird deutlich: Inklusion gelingt nicht durch schöne Worte, sondern durch konsequentes Handeln. Wir diskutieren, warum Teilhabe alle Ressorts betrifft und weshalb Barrierefreiheit von Anfang an mitgedacht werden muss. Außerdem geht es um Selbstbestimmung, demokratische Teilhabe und die Frage, wie eine inklusive Gesellschaft langfristig gestärkt werden kann. Eine Episode über politische Verantwortung, Menschenrechte und die Zukunft einer inklusiven Hauptstadt – mit Impulsen, die weit über Berlin hinaus Bedeutung haben", heißt es in der Ankündigung des Podcast.

Link zur aktuellen Episode des IGEL-Podcast zur Behindertenpolitik in Berlin

Link zu allen bisher erschienenen Episoden des IGEL-Podcast

Link zur Ankündigung der ersten Episode des IGEL-Podcast zur Behindertenpolitik in den kobinet-nachrichten vom 25. April 2026

Lesermeinungen

Bitte beachten Sie unsere Regeln in der Netiquette, unsere Nutzungsbestimmungen und unsere Datenschutzhinweise.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Lesermeinung verfassen zu können. Sie können sich mit einem bereits existierenden Disqus-, Facebook-, Google-, Twitter-, Microsoft- oder Youtube-Account schnell und einfach anmelden. Oder Sie registrieren sich bei uns, dazu können Sie folgende Anleitung lesen: Link
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Lesermeinungen
Neueste
Älteste
0
Wir würden gerne Ihre Meinung lesen, schreiben Sie einen Leserbrief!x