Menu Close

Nachhaltigkeitskampagne von Special Olympics gestartet

Kreis von symbolisierten roten Personen, die Sport treiben. Darunter der Text Team Special Olympics Deutschland
Logo des Team Deutschland der Special Olympics Deutschland
Foto: SOD

BERLIN (kobinet) Special Olympics Deutschland hat jetzt den Projektwettbewerb „Alle machen mit!“ gestartet .Als Teil des Unified Generation Programms ist es eines der größten Nachhaltigkeitsprojekte der Special Olympics World Games Berlin 2023. An dem Projektwettbewerb können Kitas, Schulen und Sportvereine teilnehmen und sich mit inklusiven Projektideen auf „Alle machen mit!“-Aktionspakete bewerben. Dabei werden 20 Aktionspakete durch eine öffentliche Online-Abstimmung vergeben und beinhalten unter anderem ein projektgebundenes Budget von bis zu 1.000 Euro.

Die Präsidentin Special Olympics Deutschland Christiane Krajewski erklärt dazu: „Das Projekt der Aktionspakete spiegelt den Nachhaltigkeitsgedanken der Special Olympics World Games Berlin 2023 wider. Wir wollen motivieren, Strukturen und Kooperationen zu schaffen, die Inklusion ermöglichen und das über die Weltspiele hinaus. Mit Kitas, Schulen und Sportvereinen werden wir besonders die Einrichtungen aktivieren, die die Lern- und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen tagtäglich im besten Sinne beeinflussen. So erhoffen wir uns, dass Barrieren zwischen Menschen mit und ohne geistige Behinderung abgebaut werden oder erst gar nicht entstehen“,

Ab dem 20. Februar 2023 können Bewerbungen auf die Aktionspakete zusammen mit einer Projektidee auf der Website eingereicht werden. Die Bewerbungsphase beginnt ab dem 20. Februar 2023, abgestimmt werden kann vom 27. März bis einschließlich 24. April.