Menu Close

Deutsches Gesundheitssystem schlecht auf Krisen vorbereitet

Bundestag Besprechungsraum
No body found to use for abstract...
Foto: Irina Tischer

Berlin (kobinet) Das deutsche Gesundheitssystem ist nach Einschätzung des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen nicht krisenfest. Weder auf die Folgen des Klimawandels noch auf Pandemien sei das Gesundheitssystem ausreichend vorbereitet, heißt es im Gutachten 2023 des Sachverständigenrates, das als eine Unterrichtung (20/5500) der Bundesregierung vorliegt und auf das der Informationsdienst Heute im Bundestag hinweist.

Das gelte ebenso für andere bekannte und wahrscheinlich erst recht für noch unbekannte krisenhafte Herausforderungen. Die vor den zurückliegenden Krisen häufig anzutreffende Selbstwahrnehmung, wonach in Deutschland alles gut organisiert und das Land angesichts eines ausdifferenzierten Rettungs- und Gesundheitssystems bestens auf unvorhergesehene Entwicklungen vorbereitet ist, sei trügerisch, wie es in dem Bericht heißt.

Link zum vollständigen Bericht von Heute im Bundestag