Menu Close

Gelesen: Quick Guides helfen beim Erstellen barrierefreier Dokumente

eine rote Schlinge Linie
PDF Symbol
Foto: Pixabay/Clker-Free-Vector-Images

Berlin (kobinet) Im regelmäßig erscheinenden Newsletter "horus aktuell“ des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e. V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e. V. (blista) las ich den Hinweis auf Quick Guides zur Erstellung barrierefreier Word- und PDF-Dokumenten.

Zitat aus dem Newsletter:

Quick Guides helfen beim Erstellen barrierefreier Dokumente

Wie werden Word-Dokumente, PowerPoint-Folien und die daraus erzeugten PDFs barrierefrei? Oft sind Handreichungen zu diesem Thema zu detailliert und nicht ausreichend auf Nutzer*innen ohne Vorkenntnisse und mit begrenztem Zeitbudget zugeschnitten. Da können die Quick Guides von agnes@work (Agiles Netzwerk für sehbeeinträchtigte Berufstätige), einem DVBS-Projekt, eine hilfreiche Alternative sein. Die wichtigsten Schritte sind kurz, verständlich und strukturiert aufbereitet.

Quick Guide „Barrierefreie Word-Dokumente“ (inkl. Umwandlung in PDF)

Quick Guide „Barrierefreie PowerPoint-Folien“ (inkl. Umwandlung in PDF)