Menu Close

Veranstaltungsreihe soll behinderte Menschen empowern, ihre Rechte wahrzunehmen

Symbol Information

Oberteuringen (kobinet) Das Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Bodenseeregion startet in Zusammenarbeit mit der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatungsstelle (EUTB) Bodenseekreis-Oberschwaben mit einer Veranstaltungsreihe, die Menschen mit Behinderung empowern sollen, ihre Rechte und Leistungsansprüche wahrzunehmen und sich bei den Behörden durchzusetzen. Die erste Veranstaltung am 15. November um 18:00 Uhr, die in der EUTB Beratungsstelle in der Tavernengasse 4 in 88094 Oberteuringen stattfindet, richtet sich an Eltern mit Kindern mit Behinderungen, die Inklusionsbegleitung zur Schule benötigen und Leistungen bei der Eingliederungshilfe oder beim Jugendamt beantragen müssen.

„Immer wieder werden in der Beratung der EUTB Bodenseekreis Probleme mit den Behörden bei der Inklusionsbegleitung geschildert. Die Veranstaltung dient aber auch dem Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern. Gemeinsam wollen wir bei dieser Veranstaltung auch Gegenstrategien im Umgang mit den Behörden entwickeln“, heißt es zur Anhündigung der Veranstaltung Inklusionsbegleitung – Was steht mir zu? Diese findet am Dienstag, den 15.11.2022 um 18.00 Uhr in der EUTB Beratungsstelle in der Tavernengasse 4 in 88094 Oberteuringen statt.

„Die zweite Veranstaltung in diesem Jahr beschäftigt sich mit den Rechten bei der Antragstellung von Pflegeleistungen. In der Beratungspraxis kommen immer wieder rechtswidrige Verhaltensweisen von Pflegekassen und MDK vor. So trickst eine große Pflegekasse in sozialgerichtlichen Verfahren herum. Passt dieser Pflegekasse ein Gutachten eines vom Gericht bestellten Gutachters nicht, dann wird erneut der MDK beauftragt ein neues Gutachten zu machen. Dieses ist nur Beispiel, wie die Pflegekassen sich um die Leistungen drücken wollen“, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung „Der MDK kommt- Welche Rechte habe ich? Diese findet am 29.11.2022 um 18.00 Uhr statt.

Alle Veranstaltungen finden in der EUTB Beratungsstelle in der Tavernengasse 4, 88094 Oberteuringen statt. Die Veranstalter bitten um Anmeldung unter Telefon: 07546 / 9299901 oder per Mail an [email protected]. Im Jahr 2023 soll diese Reihe fortgesetzt werden.