Werbung:
Banner Fotos für die Pressefreiheit 2020
Banner mit Inklusion Jetzt und der Schrift Dabei am 5. Mai - Live-Blog zum Protesttag
Stellenanzeige des DIMR
Springe zum Inhalt

Bezirksrat in Oberbayern mahnt Umgang mit Behinderten an

Foto von Klaus Weber Fraktionsvorsitzender Die Linke Bezirkstag Oberbayern
Portrait Prof Dr Klaus Weber
Foto: Prof Dr Klaus Weber

München (kobinet) In einer Presseerklärung des Bezirksrats Prof. Dr. Klaus Weber der Fraktion „Die Linke“ des Bezirksparlaments von Oberbayern beklagt Weber eine ungerechte und schickanöse Verwaltungspraxis gegenüber Menschen mit Behinderung. Der Bezirk Oberbayern spare wie kein anderes Land an Antragsteller*innen.

Während kirchliche und andere Träger als Institutionen Geld erhielten, würde es für behinderte Menschen sehr schwierig. „Aber wenn behinderte Menschen selbstbestimmt leben wollen (über die Modelle des Arbeitgebermodells oder das persönliche Budget), so werden Bescheide verzögert, notwendige Hilfen verweigert und Gerichtsurteile verwendet, um an denen, die das Recht in Anspruch nehmen in dieser Gesellschaft einigermaßen gleichberechtigt zu leben, zu sparen und sie zu schikanieren“ heißt es in der Presseerklärung. Für die eigenen Angestellten würden die München - Zulage verdoppelt und ein kostenloses MVV-Ticket eingeführt. Behinderte Menschen hingegen müssten Fahrtkosten zurückbezahlen, wenn sie zum Beispiel Familienangehörige besuchen würden. Und dies, obwohl die Mobilitätspauschale lediglich 95 € im Monat beträgt. Dieser Betrag reiche bei den meisten sowieso vorne und hinten nicht aus.

„Der Bezirkstagspräsident redet von höchster Verantwortung, die er trage. Doch anstatt die ungerechten und schickanösen Verwaltungsakte zu hinterfragen, stellt er sich hinter diejenigen, die immer noch glauben, Behinderte seien hilfsbedürftige Bittsteller und nicht Menschen mit allen Rechten – wie du und ich“ lautet der Schlusssatz der Presseerklärung.

München (kobinet) Kategorien Nachricht

Kurzlink des Artikels: https://kbnt.org/sdfgsy2

Click to access the login or register cheese