Menu Close
Hinweis: Dieser Beitrag wurde von der alten Website importiert und gegebenenfalls vorhandene Kommentare wurden nicht übernommen. Sie können den Original-Beitrag mitsamt der Kommentare in unserem Archiv einsehen: Link

Budget für Arbeit baut berufliche Brücken

Geldscheine
Geldscheine
Foto: omp

1024w" sizes="(max-width: 1024px) 1024px" src="https://kobinet-nachrichten.org/newscoop_images/Edbl40QrOAxe5qsLXUMj7wV8y21GBavoDgCFWhPp6itZfcYknKNITRzmJS39.jpg"/>
Geldscheine
Foto: omp

BONN (KOBINET) Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt statt in einer Werkstatt für behinderte Menschen, das ist das Ziel des Budgets für Arbeit. Michael Wahl schildert im Inklusionsblog der Aktion Mensch die Rahmenbedigungen und die Bedeutung des Budgets für Arbeit.

„Das Budget für Arbeit ist eine Form der Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch Zwölf (SGB XII) und wird auch im gerade frisch unterzeichneten Koalitionsvertrag von Union und SPD explizit erwähnt, um Menschen mit Behinderungen mehr Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Besonders bei der geplanten Formulierung eines Bundesteilhabegesetzes soll es eine wichtige Rolle spielen. Für Menschen mit Behinderungen ist es oftmals schwieriger, Arbeit zu finden. Vom allgemeinen Aufschwung am Arbeitsmarkt der letzten zwei Jahre haben gehandicapte Menschen leider so gut wie gar nicht profitiert. Auch sind Menschen mit Behinderung, wenn sie einmal in die Arbeitslosigkeit geraten, in dieser Falle länger gefangen als Menschen ohne Einschränkungen“, schreibt Michael Wahl.

Link zum Beitrag im Inklusionsblog