Menu Close

Plattformen

Im Internet gibt es zahlreiche Plattformen zu speziellen Themen in und zur Behindertenpolitik.

Wir sammeln hier Links zu solchen Plattformen, die einen Bezug zu Behinderung, selbständigem Leben und zur Teilhabe nehmen, also zu kobinet-Themen.

Sie können selbst die Links Ihrer Plattform oder Ihres Blogs der Redaktion mitteilen. Ein geeignetes Formular finden Sie hier. In besonderen Fällen können Sie auch eine E-Mail an die Redaktion schreiben. Die Redaktion schaut sich Ihren Vorschlag an und trägt ihn dann in die Liste ein.

Für den Inhalt der Plattformen ist kobinet nicht verantwortlich (Disclaimer).

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Sonstiges

Accessibility.de

Accessibility.de engagiert sich dafür, eine Informationspflicht hinsichtlich der Barrierefreiheit von öffentlich zugänglichen Orten zu etablieren.

ava-Assistenzplattform

ava ist eine Online-Plattform rund um alle Assitenz-Themen ava führt Angebot und Nachfrage von Assistenzleistungen effizient zusammen ava fördert die Selbstbestimmung von Menschen mit Assistenzbedarf ava schafft Transparenz über das Angebot für Assistenz vor Ort über ava koordiniere ich meine Assistenz (Termine, Dienste und Dokumentation) über ave vernetzte ich mich zusätzliche kann ich über die ava-App auf meine Termin und den Chat von überall drauf zugreifen

Barrierefrei erleben Magazin

Barrierefrei Erleben stellt barrierefreie Urlaubsziele aus nahezu allen Bundesländern in Deutschland mit interessanten Reise- und Ausflugszielen vor. Einen Blick zu den Nachbarn nach Österreich und den Niederlanden zeigt: von Strand bis Berge ist alles dabei.

cap4free

Das inklusive Netzwerk. Blogs, Foren, Newsletter, Feeds und vieles mehr.

Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht

Das Online-Portal für Rehabilitations- und Teilhaberecht

EUCREA

Das Portal zu Kunst / Behinderung / Inklusion Newsletter: https://eucrea.de/newsletters/newsletteranmeldung

Keine Einträge
Keine Einträge

Inklusion umsetzen

Wenn du es nicht machst, macht es keiner.

Inklusionsradio

Die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft, die Inklusion, ist der Leitgedanke der Behindertenrechtskonvention.

Inklusive Lernkultur

Im Rahmen des Projekts „Inklusion an hessischen vhs“ wurde von der vhs der Bildungspartner Main-Kinzig und dem Behinderten-Werk Main-Kinzig e. V. (BWMK) die Wissens- und Community-Plattform inklusivelernkultur.de entwickelt. Mit InklusiveLernkultur.de wollen wir Menschen vernetzen und den Austausch von Informationen rund um das Thema Inklusion und Erwachsenenbildung ermöglichen. Hierzu können Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zählen, aber auch Meinungsbeiträge, Rezensionen, Hinweise auf bevorstehende, relevante Tagungen oder Berichte von dort. Insbesondere am Herzen liegt uns das Sichtbarmachen von Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung, aber auch die gesellschaftliche Sensibilisierung in Bezug auf Barrieren, mit denen Menschen im Zugang zu Bildungsangeboten konfrontiert sind.

Inklusive Ortenau

AusBildung und Arbeitswelt. Website

Jobbörse für behinderte Menschen kostenlos

Inklusion ist mehr als ein Modewort, Inklusion gehört zum Alltag wie die Luft zum atmen.

Junge Pflege - Wenn Eltern ihre Kinder pflegen

Die Seite der Verbraucherzentrale NRW bietet einen Online-Wegweiser für Eltern von pflegebedürftigen Kindern. Interaktive Grafiken geben einen Überblick über die verschiedenen Stationen im Pflegeprozess. Darin enthalten sind detaillierte Informationen zu Beratungsstellen, Institutionen, Leistungen und zur Selbsthilfe. Der Wegweiser wurde zusammen mit pflegenden Eltern entwickelt und enthält auch Erfahrungsberichte. Diese praktischen Erfahrungen von der Diagnose bis hin zur Inanspruchnahme von Leistungen der Kranken- und Pflegekasse helfen bei der Orientierung.

Keine Einträge
Keine Einträge

ma vie Budgetassistenz

Seminar Persönliches Budget

MS alles auf Sieg

Tipps und Tricks mit Multiple Sklerose zu leben

Munterbunt

All inclusive – Mit uns die Vielfalt leben. Vielfältiges Forum mit breitem Spektrum an Themen.

myAbility.jobs - Jobs für Menschen mit Behinderungen

Jobbörse für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen in Deutschland, Österreich und Schweiz

Netzwerkfrauen Bayern

Forum für Frauen und Mädchen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

News Magazin für Hörgeschädigte

Hoergeschaedigte.com Ist eine Webseite für Gehörlose, Schwerhörige und natürliche auch für Hörende.

Newsletter digitale Barrierefreiheit

Newsletter digitale Barrierefreiheit

Keine Einträge

Patientenstimme SMA

Disabled Person Organisation SMA Betroffener in Form des nicht eingetragenen Vereins.

Persönliche Assistenz - Das Infoportal

Die Persönliche Assistenz in Berlin ermöglicht Menschen mit Behinderung ein Selbstbestimmtes Leben. Informationen zu Leistungen, Finanzierung und Beruf.

Persönliches Budget für Schwerbehinderte

Facebook-Gruppe Persönliches Budget für Schwerbehinderte

Keine Einträge
Keine Einträge

Special Olympics World Games Berlin 2023

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Wir freuen uns auf ein internationales, buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Teilhabegesetz mitreden

Das Forum zur Diskussion zum, über, für oder gegen das Bundesteilhabegesetz.

Tinnitus Liste Selbsthilfegruppen

Liste Selbsthilfegruppe und Fachärzte zu Tinnitus (nach unten scrollen)

Tourette Syndrom Homepage Deutschland

Umfangreiche und aktuelle Informationen und Erfahrungen zum Tourette-Syndrom, mit Newsletter und Forum und vielem mehr.

Unique United

Unique United ist eine einzigartige Online-Plattform von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung! Einmaliger digitaler Ansatz für die Integration von Menschen mit Behinderung in ein leichtes und selbstbestimmtes Leben. In den Bereichen Sport, Bildung, Entertainment und Reisen bietet die Plattform einen umfassenden Überblick in alle Bereichen des täglichen Lebens. Durch den barrierefreien Zugang verbinden wir Menschen und leben somit aktive Inklusion.

Unsere WegbereiterInnen

Virtueller Friedhof für verstorbene Menschen, die sich für die Selbstbestimmung behinderter Menschen verdient gemacht haben.

Keine Einträge
Keine Einträge
Keine Einträge

YouLife.Rocks

Dein Netzwerk – gemacht von Menschen mit Handicap…

Keine Einträge

ÖPNV-Info

Mobilitätsportal für behinderte Reisende