Nachrichten

Momentaufnahme 124

Schattenspiel
Bild: Irina Tischer

Alles, selbst die Lüge, dient der Wahrheit; Schatten löschen die Sonne nicht aus.  (Franz Kafka)

weiter zu Nachricht Momentaufnahme 124

Bielefelder Resolution fordert mehr Aufmerksamkeit für Pflege und Wohnen

Logo des VdK NRW
Bild: VdK NRW

In seiner jetzt verabschiedeten "Bielefelder Resolution" appelliert der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen an die Politik in Land und Bund, sowohl den Ausbau bezahlbarer und barrierefreier Wohnungen voranzutreiben, als auch die rentenrechtliche Anerkennung von Angehörigenpflege zu verbessern.

weiter zu Nachricht Bielefelder Resolution fordert mehr Aufmerksamkeit für Pflege und Wohnen

Heute ist Wahltag

Wahlzettel
Bild: omp

Kaum gab es in der Behindertenpolitik vor einer Wahl so viele Diskussionen, wie vor der heute stattfindenden Europawahl. Im Mittelpunkt der Diskussion stand dabei die Abschaffung der Wahlrechtsausschlüsse, die letztendlich durch zwei Beschlüsse des Bundesverfassungsgerichts vollzogen wurden. Doch heute ist nicht nur Europawahl: In Bremen findet die Bürgerschaftswahl statt. Zudem finden in neun Bundesländern Kommunalwahlen statt.

weiter zu Nachricht Heute ist Wahltag

Arbeitgeberverband Pflege wird gegründet

Ausrufezeichen
Bild: omp

Der Entschluss von Arbeiterwohlfahrt, Arbeiter-Samariter-Bund, der Diakonischen Dienstgeber in Niedersachsen sowie des Paritätischen Gesamtverbandes, einen bundesweit zuständigen Arbeitgeberverband Pflege zu gründen, wird von mehren Seiten begrüßt.

weiter zu Nachricht Arbeitgeberverband Pflege wird gegründet

MDR Kultur traf Jennifer Sonntag

Jennifer Sonntag
Bild: Jennifer Sonntag mdr

In der Reihe "MDR Kultur trifft ... war die Autorin und Inklusionsbotschafterin Jennifer Sonntag vor kurzem zu Gast im Radiostudio. In der knapp 40minütigen Sendung schilderte Jennifer Sonntag u.a. was es heißt, mit einem Blindenführhund unterwegs zu sein und sprach über ihre vielfältigen Aktivitäten im kulturellen Bereich.

Link zur Sendung MDR Kultur trifft Jennifer Sonntag

weiter zu Nachricht MDR Kultur traf Jennifer Sonntag

Gemeinsam mit Jens Merkel wählen gehen

Jens Merkel
Bild: Jens Merkel

Jens Merkel aus Grimma setzt sich nicht nur seit vielen Jahren für Persönliche Assistenz und Selbstbestimmung ein. Als Behindertenbeauftragter des Landkreises Leipzig gibt er darüber hinaus immer wieder viele Anstöße für mehr Inklusion, Barrierefreiheit und Selbstbestimmung im Landkreis. Auf Facebook hat Jens Merkel nun interessierte Menschen eingeladen, gemeinsam mit ihm am Sonntag wählen zu gehen. Treffpunkt ist um 9:45 Uhr auf dem Parkplatz des Stadtarchivs, August-Bebel-Str. 10, in Grimma.

weiter zu Nachricht Gemeinsam mit Jens Merkel wählen gehen

Sachsen will Pflegewohngeld einführen

Dresden - Blick vom Innenhof des Zwinger auf das Kronentor
Bild: H. Smikac

Wie vom Selbsthilfenetzwerk Sachsen zu erfahren ist, so will Gesundheitsministerin Barbara Klepsch mit einem umfassenden Pflegepaket die Pflege in Sachsen verbessern. Das Pflegepaket sieht insgesamt zehn Kernpunkte vor. So sollen mit einem Landesinvestitionsprogramm unter anderem die Eigenanteile der Pflegebedürftigen an den Investitionskosten begrenzt und Investitionen in der ambulanten und stationären Pflege gefördert werden. Sachsen will dazu in Abstimmung mit dem Bund ein Pflegewohngeld einführen.

weiter zu Nachricht Sachsen will Pflegewohngeld einführen

Trauer um Gotthilf Lorch

Gotthilf Lorch am Mikrofon
Bild: ehFoto&Grafie Emilia Horpacsi

Die Nachricht vom Tod von Gotthilf Lorch aus Tübingen, der langjährig in der Behindertenbewegung aktiv war, hat bundeweit viele Menschen berührt. Besonders aus Baden-Württemberg, wo Gotthilf Lorch auf verschiedenen Ebenen äusserst aktiv war, haben die kobinet-nachrichten zwei Nachrufe erreicht, die wir im folgenden dokumentieren.

weiter zu Nachricht Trauer um Gotthilf Lorch

Aktion Mensch blickt auf 55 Jahre zurück

Logo Aktion Mensch
Bild: AM

Die Aktion Mensch feiert dieses Jahr ihr 55jähriges Bestehen. Dies ist nach Ansicht der Organisation Grund genug, noch einmal einen Blick zurückzuwerfen. Zum Beispiel ins Jahr 1974, als Wim Thoelke zum ersten Mal "Der große Preis" moderiert und die damalige Aktion Sorgenkind so in die deutschen Wohnzimmer gebracht hat. Weitere Aspekte der geschichtlichen Entwicklung hat die Aktion Mensch nun auf ihrer Internetseite zusammengestellt. Link zur Darstellung der Geschichte der Aktion Mensch

weiter zu Nachricht Aktion Mensch blickt auf 55 Jahre zurück

Robert Habeck zur Inklusion

Robert Habeck
Bild: Robert Habeck

Im langsam zu Ende gehenden Europawahlkampf spielte die Behindertenpolitik bislang kaum eine Rolle. Deshalb hat Michael Gerr aus Würzburg die kobinet-nachrichten auf einen Ausschnitt der Rede des Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck bei einem Wahlkampfauftritt in Würzburg aufmerksam gemacht. Dort vergleicht er die Veränderungen hin zur Inklusion mit dem Einsatz für erneuerbare Energie und schildert in knapp drei Minuten sein Verständnis von Inklusion. Link zum Video mit dem Redeausschnitt von Robert Habeck

weiter zu Nachricht Robert Habeck zur Inklusion
zu weiteren Nachrichten >>

Kolumne

Quo vadis Behindertenhilfe?

Roland Frickenhaus
Bild: Roland Frickenhaus

Die Landesrahmenverträge zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) sind auf der Zielgeraden. Ziemlich viel Aufregung in den Ländern herrschte, als es darum ging, das jeweilige Instrument zur Erfassung des individuellen Hilfebedarfs zu bestimmmen. Die sind nun festgelegt und jetzt kann es also losgehen mit der Bedarfsermittlung.

Da es jedoch keinen Rechtsanspruch auf einen Bedarf, sondern auf eine (bedarfsgerechte) Leistung gibt, ist die Frage nach der Leistung die zentrale Frage im ganzen BTHG. Wir müssen jetzt über Leistungen reden! Da sieht es allerdings wesentlich ruhiger aus, als bei den teilweise sehr hitzig geführten Debatten über das "richtige" Bedarfserfassungsinstrument. Das könnte sich rächen.

weiter zu Nachricht Quo vadis Behindertenhilfe?
Zu den weiteren Kolumnen >>

TV-Tipps

Aus den Programmen deutschsprachiger Fernsehsender werden hier TV-Tipps über Beiträge mit einem Bezug auf Behinderung, Behindertenpolitik und Leben im Alter angeboten.

zu den TV-Tipps >>