Menu Close

Hilfsmittelmesse „Überblick“ zeigt digitale Lösungen für mehr Teilhabe

Logo BSVH Blinden- und Sehbehindertenverband Hamburg
Logo BSVH
Foto: BSVH

HAMBURG (kobinet) Wie moderne Hilfsmittel die Eigenständigkeit von blinden und sehbehinderten Menschen stärken, und das zu Hause, unterwegs und im Beruf, zeigt die Hilfsmittelmesse "Überblick",  welche der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg (BSVH) am Freitag der kommenden Woche veranstaltet. Diese Messe findet am 13. Juni in der  Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Louis-Braille-Center statt.

Rund 15 Ausstellende präsentieren neue Entwicklungen, zum Beispiel aus den Bereichen Bildschirmlesegeräte, Vergrößerungs- und Kamerasysteme sowie der barrierefreien Software. Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit, Geräte auszuprobieren, Fragen zu stellen und sich individuell beraten zu lassen.

„Elektronische und digitale Hilfsmittel sind entscheidend, wenn es um Eigenständigkeit, Inklusion und berufliche Perspektiven geht“, erklärt Heiko Kunert, Geschäftsführer des BSVH. „Gerade auf dem Arbeitsmarkt ermöglichen sie blinden und sehbehinderten Menschen überhaupt erst eine gleichberechtigte Teilhabe. Deshalb ist es so wichtig, dass sie bekannt, finanzierbar und barrierefrei sind – und genau hierzu informiert unsere Messe.“

Neben der Ausstellung bietet die Messe Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Betroffenen sowie mit den anwesenden Expertinnen und Experten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lesermeinungen

Bitte beachten Sie unsere Regeln in der Netiquette, unsere Nutzungsbestimmungen und unsere Datenschutzhinweise.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Lesermeinung verfassen zu können. Sie können sich mit einem bereits existierenden Disqus-, Facebook-, Google-, Twitter-, Microsoft- oder Youtube-Account schnell und einfach anmelden. Oder Sie registrieren sich bei uns, dazu können Sie folgende Anleitung lesen: Link
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Lesermeinungen
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
Alle Lesermeinungen ansehen
0
Wir würden gerne Ihre Meinung lesen, schreiben Sie einen Leserbrief!x