Menu Close

Landesbeirat fordert Beschluss des Landeshaushalts 2025

Blick auf den Marktplatz mit zwei großen Kirchengebäuden im Hitergrund
Blick auf den Erfurter Dom
Foto: Pixabay/lapping

ERFURT (kobinet) In seiner Sitzung gestrigen hat der Landesbeirat für Menschen mit Behinderungen (LBB) gefordert, dass der Thüringer Landeshaushalt zeitnah beschlossen werden müsse. Durch die vorläufige Haushaltsführung sind nach Einschätzung des Beirates Verwaltungs- und Förderprozesse derzeit gehemmt. Darüber hinaus werde die Förderperiode für das Thüringer Barrierefreiheitsförderprogramm (ThüBaFF) beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen erst spät im Jahresverlauf eröffnet werden können. Damit sei die vollständige Umsetzung des Programmvolumens und der einzelnen Vorhaben zur Umsetzung von Barrierefreiheit in 2025 stark erschwert.

Dazu stellt Joachim Leibiger, der Thüringer Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen und Vorsitzende des LBB fest: „In der Praxis stellt uns die vorläufige Haushaltsführung vor große Herausforderungen. Wichtig ist, dass jetzt zeitnah ein Haushalt beschlossen wird. Nur so kann Planungssicherheit für die Umsetzung von Förderprogrammen gewährleistet werden. Das betrifft insbesondere das ThüBaFF und die darin umzusetzenden Bauvorhaben zur Herstellung von Barrierefreiheit.“

Der LBB fordert deshalb, dass der Haushalt schnellstmöglich beschlossen wird.

Lesermeinungen

Bitte beachten Sie unsere Regeln in der Netiquette, unsere Nutzungsbestimmungen und unsere Datenschutzhinweise.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Lesermeinung verfassen zu können. Sie können sich mit einem bereits existierenden Disqus-, Facebook-, Google-, Twitter-, Microsoft- oder Youtube-Account schnell und einfach anmelden. Oder Sie registrieren sich bei uns, dazu können Sie folgende Anleitung lesen: Link
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Lesermeinungen
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
Alle Lesermeinungen ansehen
0
Wir würden gerne Ihre Meinung lesen, schreiben Sie einen Leserbrief!x