KÖLN (kobinet) Unter dem Motto „Wir sind Rollstuhlsport“ lädt der Rollstuhlclub Köln mit Unterstützung befreundeter Vereine aus der Region morgen alle Sportbegeisterten und Interessierten die Hallen 9 und 10 der Deutschen Sporthochschule Köln ein. In der Zeit von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr können dann alle die Vielfalt des Rollstuhlsports kennenzulernen, diesen Sport ausprobieren und sich darüber informieren.
Ob Basketball, Boccia, Elektrorollstuhl-Fußball, Rugby oder Zumba – das umfangreiche Mitmachangebot bietet für jeden Geschmack etwas. Sowohl Rollstuhlfahrer als auch Fußgänger können in die unterschiedlichsten Sportarten eintauchen und sich von der Dynamik und Leidenschaft des Rollstuhlsports anstecken lassen. Die Besucher können zudem den Rollstuhl-Führerschein erwerben oder beim Public Viewing der Paralympics in Paris die Spannung des internationalen Spitzensports hautnah erleben.
„Mit unserer Initiative möchten wir zeigen, dass Rollstuhlsport mehr ist als nur Sport – er ist Lebensfreude, Gemeinschaft und Inklusion“, betont Ümmügül Yilmaz, Vorsitzende des Rollstuhlclub Köln. „Wir laden alle ein, mitzumachen und zu entdecken, wie viel Spaß und Energie in diesen Sportarten steckt.“
Besucherinnen und Besucher können dann die Gelegenheit nutzen, bei „Wir sind Rollstuhlsport“ aktiv zu werden und ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion zu setzen! Ob mit oder ohne Rollstuhl – alle sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Tag gemeinsam zu erleben und die Vielfalt des Rollstuhlsports hautnah zu entdecken. Neben unserem Event finden im Leichtathletikstadion der „Tag des Sports für Alle“ sowie der Familientag des 1. FC Köln auf den Vorwiesen des RheinEnergieSTADION statt. Doch egal, ob Sie das inklusive Sportabzeichen erwerben oder die FC-Profis hautnah erleben möchten – das Herzstück dieses Tages bleibt „Wir sind Rollstuhlsport“. Der Eintritt ist frei, und alle vielfältigen Angebote stehen den Besuchern offen.