Menu Close

Sonntag trifft IGEL: Der Nachteilsausgleich ist kein Vorteil

Cover zum IGEL-Podcast im April 2024 Sonntag trifft IGEL
Cover zum IGEL-Podcast im April 2024 Sonntag trifft IGEL
Foto: IGEL-Media

Bad Segeberg / Halle (kobinet) "Der Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung ist kein Vorteil", so lautet der Titel der aktuellen Episode des Podcast Inklusion Ganz Einfach Leben (IGEL). An jedem dritten Sonntag im Monat treffen Jennifer Sonntag und Sascha Lang im IGEL-Podcast aufeinander und tauschen sich über aktuelle Fragen aus, die behinderte Menschen betreffen und beschäftigen. Dieses Mal geht es um den Nachteilsausgleich für behinderte Menschen.

„‚Wir erhalten Vergünstigungen‘ ‚Wir dürfen kostenfrei …‘ ‚Wir genießen Zutrittsrechte‘ … Das sind nur einige der Sätze die Menschen mit Behinderung hören und lesen, wenn es um den Nachteilsausgleich geht. Wir wollen keine Sonderrechte, wir wollen nur die Rechte haben, die es uns ermöglichen, gleichberechtigt Teil zu haben. Schlimmer noch: Diese Sätze werden sogar von Menschen ausgesprochen, die selber betroffen sind. In dieser Ausgabe von Sonntag Trifft IGEL gibt es nicht nur ein bisschen Feedback, sondern wir nehmen diese Sätze mal auseinander und lassen sie auf uns wirken“, heißt es in der Ankündigung der aktuellen Episode des IGEL-Podcast.

Link zur aktuellen Episode des IGEL-Podcast

Link zu allen bisher erschienenen Episoden des IGEL-Podcast