
Foto: Lebenshilfe Osnabrück / Oliver Pracht
OSNABRÜCK (kobinet) Künftig können sich Menschen mit Behinderung und deren Begleitung bei der Lebenshilfe ein Paralleltandem ausleihen. Aus dem Verkaufserlös des beliebten Osnabrücker Adventskalenders finanzierte der Lionsclub Penthesilea die Anschaffung des speziellen Dreirads. Spezielle, auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasste Fahrräder werden als ein zentraler Baustein für eine verbesserte persönliche Mobilität – und somit für mehr Selbstbestimmung und mehr Teilhabe angesehen.
Ein solches Paralleltandem mit allen seinen Vorteilen wie der Elektrounterstützung, einem leichteren Einstieg dank drehbarem Sitz und Extra-Stabilität koste in der Anschaffung jedoch einen fünfstelligen Betrag. „Das ist für viele Menschen mit Behinderung und deren Familien kaum finanzierbar – zumal es keinerlei finanzielle Unterstützung durch Krankenkassen oder andere Kostenträger gibt“, erläutert der Osnabrücker Lebenshilfe-Vorsitzende.
Daher gibt es bei der Lebenshilfe schon seit längerer Zeit die Überlegung, einen Verleih solch spezieller Fahrräder wie das Paralleltandem oder auch Rollstuhltransportfahrräder anzubieten.