Werbung:
Werbung
Link zu Reporter ohne Grenzen
Werbung
Ihre Werbung Banner
Werbung
Werbung zu teilhabegesetz.org
Springe zum Inhalt

Weltdiabetestag mit Erlebnistag

Logo des Welt-Diabetes-Erlebnistags 2019
Logo des Welt-Diabetes-Erlebnistags 2019
Foto: Mhoch4 GmbH & Co. KG

BERLIN (kobinet) Diabetes geht uns alle an! Weltweit leiden immer mehr Menschen an Diabetes, als Typ II meist Folge von ungesunder Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht. Allein in Deutschland gibt es rund sieben Millionen Betroffene, dazu kommt eine hohe Dunkelziffer an Personen, die noch nichts von ihrer Erkrankung wissen. Tendenz steigend! Der Weltdiabetestag, der jährlich am 14. November stattfindet, soll dabei helfen, den Blick auf die Volkskrankheit zu lenken. Er wurde 1991 als Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der International Diabetes Federation (IDF) ins Leben gerufen und ist mittlerweile offizieller "United Nations Day" der Vereinten Nationen.

In Berlin wird der Weltdiabetestag 2019 drei Tage lang mit einem bunten Programm am Sony Center am Potsdamer Platz begleitet. Neben der Auftaktveranstaltung mit anschließender politischer Podiumsdiskussion am 14. November findet dort am 16. November der Weltdiabetes-Erlebnistag statt, der den Diabetes sichtbar und erlebbar machen soll – auch für Menschen ohne Diabetes. Eine Eventbühne und ein großer Erlebnismarkt versprechen einen Tag voller Überraschungen mit zahlreichen Vorträgen, Comedy-Einlagen, Mitmachaktionen und bewegten Pausen.

Mehr zum Weltdiabetes-Erlebnistag ist HIER nachzulesen.