Kopf-Werbung und Navigation überspringen
Kopf-Werbung überspringen

Werbung
Werbebanner zu Marsch aus den Institutionen
Werbebanner zu Bundesinitiative daheim statt heim
Werbebanner zu Beratungstelefon Persönliches Budget
Werbebanner zu Hier könnte Ihre Werbung sein
Link zur Startseite Link zur Inhaltsübersicht Link zu Informationen Link zur Kontaktseite
Druckversion

Leserbriefe.

Zu "Berliner können Begleitservice für Bus und Bahn testen", 22.09.2008 - 16:59 (zum Artikel).

Bernd Masmeier schrieb am 20.09.2008, 16:52

Düsseldorf war diesmal schneller!

Einen herzlichen Glückwunsch an die Berlinerinnen und Berliner mit Handicap! Bei einem Begleitservice für Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung handelt es sich um eine wirklich gute Sache, auch wenn er zeitlich nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Allerdings ist das in puncto Förderung der Mobilität von Menschen mit Handicap sonst so vorbildliche Berlin diesmal ein wenig spät dran: in Düsseldorf gibt es einen solchen Begleitservice bereits seit Anfang 2006. Bei uns ist es eine Einrichtung zur Wiedereingliederung von langzeitarbeitslosen Menschen, der in Kooperation zwischen der "Zukunftswerkstatt" (einer Einrichtung, die sich um die Wiedereingliederung deses Personenkreises in das Arbeitsleben bemüht) und dem örtlichen ÖPNV-Betreiber organisiert wird. Obwohl ich dieses Angebot noch nicht in Anspruch genommen habe, weiß ich, dass es von anderen Menschen mit Handicap, insbesondere von Blinden und schwer Sehbehinderten, gerne genutzt wird. Das gilt besonders dann, wenn Angehörige dieses Personenkreises Ziele erreichen wollen bzw. müssen, die ihnen bis dato unbekannt sind.
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich möchte mit diesem Leserbrief keine Häme ausdrücken, sondern darauf hinweisen, dass es sich bei einem solchen Begleitservice um eine sehr sinnvolle Einrichtung handelt.

Leserbrief zum Thema schreiben
zum Artikel

Druckversion
Seitenanfang
Startseite

an den Anfang springen
Impressum

Validiert nach
Valid HTML 4.01
Mediadaten

© 2002-2008 kobinet-nachrichten

Dieser Internetauftritt wurde mit dem Content Management System @it